1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

vb.net Aufgabe

Discussion in 'Programmieren' started by IT-Azubi-2lehr, Oct 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo da ich mich verdammt schlecht mit VB.net auskenne und bis morgen früh ne Windoof Applikation bauen darf für die berufsschule wende ich mich nun an euch.

Hier mal Die Aufgaben stellung:
    Entwickeln Sie ein VB-Wodows-Programm, mit dem bei gegebenem Listenpreis der bruttoverkaufspreis berechnet werden kann. Der Händler gewährt bei Preisen über 5000€ einen Rabattsatz von 8% sonst von 5% auf den Listenpreis.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich :bahnhof: .

2. enschman

enschman Megabyte

Hi,
    soweit ich weiß, solln wir hier keine Hausaufgaben lösen ^^...
    Deswegen gib ich hier auch nur einen Leitfaden, wie ich an das Problem rangehe, den Code zu schreiben ist DEINE Aufgabe:

- erst mal grob das Formular aufbauen, also eine Textbox für den Listenpreis (wie du einen String in Double umwandeln kannst, weißt du ja, erläuter ich aber weiter unten noch mal), ein Label fürs Endergebnis und das ganze drumherum, also die Beschriftungen für die Werte...

- Bei der Textbox gibt es ein Ereignis namens Text_Change oder so, auf jd. Fall würde ich für dieses Ereignis die Berechnung schreiben (komfortabler, als wenn man immer auf nen Button klicken muss, so rechnets direkt bei der Eingabe schon)

- bei irgendwelchen Abschnitten, wo mehrere Teile in die Hose gehen können (z. B. der User schreibt in die Textbox "Shit" -> keine Zahl, falls der Fehler nicht von dir abgefangen wird, gibts ne richtige Fehlermeldung und das Programm hängt sich auf) benutz ich immer eine Variable vom Typ Boolean namens "geschafft", welche bei der Deklaration auf True gesetzt wird und bei jedem Fehler wird ein False reingeschrieben, würde ich nehmen, dann ersparst du dir Arbeit

-zuerst sollte mal geguckt werden, ob eigentlich eine Zahl eingegeben wurde, würd ich dafür in jedem fall try ... catch hernehmen, bei try schreibst du einfach rein variable (Typ: Double) = Cdbl(Textbox1.Text); bei catch schreibst du nur rein geschafft = false

- als nächstes ne bedingung if geschafft Then ... Else; bei Then deine Berechnung mit der Variable (dem Listenpreis) aus der Textbox und dass der Hintergrund der Textbox auf Control Color.White gesetzt wird (und natürlich Ausgabe im Label); bei Else wird der Hintergrund der Textbox auf Color.Red gesetzt und der Text des Labels gelöscht

Ich hab jetzt bewusst fast keinen Code reingeschrieben, sollst ja schließlich dabei was lernen ^^; was das Programm macht: du gibst in der Textbox ne Zahl ein, bei jeder Änderung schaut das Programm, ob wirklich eine Zahl eingegeben wurde (wenn nicht, wird die Textbox rot), und rechnet in dem Fall mit der Zahl und zwar gleich nach der Eingabe.

mfg Tenschman

PS: Sowas ähnliches hab ich am Anfang auch schon mal gemacht, daher weiß ich auch zu 100%, dass es nach meinem Leitfaden zu lösen ist!

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ist der Listenpreis mit oder ohne MwSt.?

4. enschman

enschman Megabyte

@kalweit:
    Wir hatten in bwr IMMER ohne MwSt. den Listenpreis...
    mfg Tenschman

5. kalweit

...hmmm, dann sollte der TO noch die MwSt. mit einrechnen, da ich mir meinen Rabatt immer von der Rechnungssumme berechnen lasse :D

6. enschman

enschman Megabyte

Hi,
    brauchts doch garnet, wenn du vom nettobetrag den Rabatt rechnest und auf den Wert die Mehrwertsteuer, kommt das gleiche raus wie wenn du vom Bruttobetrag den Rabatt abziehst, is also wurscht...
    mfg Tenschman

7. enschman

enschman Megabyte

Hi,
    jetz kommt der buchführer in mir durch ^^:

Listeneinkaufspreis 500 €
    -Rabatt 10% 50 €
    = Bareinkaufspreis 450 €
    + MwSt 16 % 72 €
    = NVP 522 €

andere Berechnung:

Brutto-Verkaufspreis 500 €
    + MwSt 16 % 80 €
    = Netto-Verkaufspreis 580 €
    - Rabatt 10 % 58 €
    = endgültiger VP 522 €
    (ich weiß, falsche begriffe, aber es ergebnis es gleiche)

mfg Tenschman

8. kalweit

...ist gut, der TO ist weg :D

9. enschman

enschman Megabyte

Lol,
    aber jetz weiß er, wenn er wieder rein geht, wenigstens, was zu rechnen is ^^
    mfg Tenschman

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page