1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VB.net: Dateinamen "säubern"

Discussion in 'Programmieren' started by enschman, Feb 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. enschman

enschman Megabyte

Hi,

ich schreibe gerade ein Programm, welches alle Autostarts anzeigt & auch verändern können soll.

Die Autostarts auslesen kann ich inzwischen, auch auflisten, ABER ich hab zum auflisten die Programmicons des jeweiligen Autostarts anzeigen wollen...

Doch hier ist das Problem, im Autostart sind nicht nur Dateien wie folgende eingetragen:
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe

Hier könnte ich das Icon ohne weiteres auslesen, Probleme bereiten Angaben in Anführungszeichen, welche mit Parameter und welche mit unvollständigem Pfad:
    stsystra.exe
    C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
    "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
    "C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe" /background (im schlimmsten Fall Anführungszeichen UND Parameter :aua: )

Deaktivieren (Vorstufe zum Löschen) will ich über REM vor dem Dateinamen machen, muss ich da für den Dateinamen auch was beachten?

Was kann ich tun, um die richtigen Dateipfade zu bekommen, damit auch die Icons problemlos angezeigt werden können?

mfg Tenschman

2. Michi0815

Michi0815 Guest

die registry ist keine .bat datei ;)
    im blödesten fall wirft dir windows beim booten ständig fehlermeldungen dass rem oder eine komponente nicht gefunden werden kann.

für die anderen "problemchen" solltest du dir mal die von deiner programmiersprache zur verfügung gestellten string-manipulations-befehle ansehen. man kann z.b. nach einzelnen zeichen (wie dem ") suchen und es wenn vorhanden löschen. oder man sucht nach " /" oder " -" und löscht alles dahinter (vorsicht, kann auch teil des dateinamens sein!)

3. enschman

enschman Megabyte

Hi,

REM klappt schon so, hatte mal ein anderes Tool, welches genauso gearbeitet hat...

Die Dateinamen sind schon so ne schöne Schei*e...

Werde die Icons wohl weglassen, spart auch Rechenzeit. Alle Anführungszeichen bzw. alles was hinter Parametern wegmachen hab ich mir auch erst gedacht, aber ich hatte die gleichen Gedanken, wie dass es Teil des Namens ist...

Trotzdem danke!

Wenn alles so klappt, wie´s klappen soll, werd ich des Programm hier mal posten.

mfg Tenschman

4. Michi0815

Michi0815 Guest

windows hat die möglichkeit unvollständig angegebene pfad/dateinamen zu vervollständigen. das macht z.b. GetFullPathName

zum parameter rpoblem...
    wie wärs wenn du einfach den string testest?
    solange den letzten paramter entfernen bis der pfad zu einer datei passt. (oder nix mehr über ist ;) )

5. enschman

enschman Megabyte

Hm, so werd ichs mal ausprobieren, DANKE!

mfg Tenschman

6. sowas brauchst du doch nicht zu programmieren, ich erinnere nur an: Start>ausführen>msconfig>letzte registrierkarte

7. enschman

enschman Megabyte

Hi,

msconfig kenn ich schon, aber komfortabel ist das nicht und Anfänger können einiges kaputt machen...

Weiterer Vorteil: Habe viele Bekannte, bei denen ich den Rechner repariere, ich sag denen, die solln des Programm öffnen, die Liste speichern und mir schicken...

Evtl. kann man auch nen Internetableich der Einträge auf Trojaner etc. machen, ist also einiges damit machbar.

mfg Tenschman

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page