1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VB-Net für Anfänger...

Discussion in 'Programmieren' started by Yukohoma, Nov 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yukohoma

Yukohoma Kbyte

Hi Freunde des Programmierens,

Hab hier ein paar offene Fragen und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Das erste wäre, ich habe mir ein Buch (Data Becker VB-Net; das Computer Taschenbuch)gekauf; welche Programme würdet ihr empfehlen um VB-Net zu nutzen? In einem andern thread hab ich schon ein open source Programm gefunden. Gibt es da villeicht noch etwas anderes?
    Wo kann ich mehr über VB-Net nachlesen hab ihr da eine hp?

Das nächste ist, ich hatte versuch in der Volkshochschule einen Kurs für Programmieranfänger zu finden, allerdings ist meiner Meinung nach kein gescheiter Kurs im Raum Hessen der dort angeboten wird. Kennt ihr vielleicht noch andere Schulen (ähnlich VHS ) die solche Kurse zur Weiterbildung anbieten ( im Bereich Programmierung ) ?

Freu mich auf jede Menge Antworten
    Danke im Vorraus
    ( P.S. falls dies das falsche Forum ist tut es mir leid ) : :tröst:

2. TrekkieMan

TrekkieMan Byte

Ich würde dir raten als IDE SharpDevelop zu nutzen. Das Programm ist Open Source Software und komplett in .NET geschrieben. Wenn du allerdings Visual Studio.NET hast hast du noch einige Vorteile :
    Abwärtskompatiblität zu VB6.0 (teilweise), Projekte, Und einen Formulardesigner sowie den sonsigen BlaBla. Da Sharp Develop non.kommerziell ist kann man nicht soo viel erwarten, obwohl Sharp Develop sich schon an die Visual Studio.Net IDE anlehnt und für die Sprache C# (C Sharp) einen Formulardesigner bietet. Auch kleine "Projekte" (Combines) können angelegt werden. Ein Ersatz fürs Visual Studio stellt es aber sicherlich nicht dar.

In Sharp Develop musst du dann Formulare "programmieren" anstatt sie zusammenzusetzen wie man es aus VBx.0 kennt.

Außerdem brauchst du das .net Framework SDK, dass nur auf Win 2000/XP läuft. Für Win98 gibt es ein spezielles Programm mit dem man .NET Anwenungen zumindest ausführen kann.

----------------------------------------

Das waren die "Zutaten", nun geht es ans Werk. Wenn du ein vb.net buch hast dann wird dir sicher alles über .net, seinen aufbau etc. bald klar sein. Es ist zwar eine umgewöhnung aber man kann es hinbekommen.

Grundsätzlich lassen sich Programme auch im Notepad schreiben, was aber sehr unkomfortabel ist.

Den Aufbau eines .net Programms kannst du auch aus dem Buch entnehmen.

Weitere Werke die ich empfehle um vb.net zu lernen sind

Jetzt lerne ich Visual Basic.NET von Markt und Technik

oder Visual Basic .NET (ebenfalls von dem obigen Verlag)

-------------------------

Für weitere Fragen steh ich noch zur Verfügung

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page