1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

vb.net: Wo ist der Form-Designer?

Discussion in 'Software allgemein' started by vieturtle, Aug 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vieturtle

vieturtle Kbyte

Ich hab mir mal "MS Visual Basic 2005 Express" geschnappt und ein bisschen damit rumprobiert. Kleines Programm geschrieben, ein paar Forms rein und dann wieder entfernen, Projekt speichern. Doch wenn ich das Projekt wieder öffne, erscheint nicht mehr dieser Form-Designer(dieser Tab wo man Buttons und so hinzufügen kann). Ich habe keinen Menüpunkt gefunden mit dem man ihn wieder starten kann.

2. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Hallo!

Wenn du dein Projekt öffnest solltest du rechts am Rand ein Fenster sehen in dem steht Projektmappenexplorer. Dort sollte eine Datei vorhanden sein die z.B. Form1.vb heißt is sie nicht da hast du sie wohl gelöscht. Ist der explorer nicht zu sehen gehst du in der Leiste oben auf Ansicht und klickst ihn an.

Mfg quiSHADgho

3. vieturtle

vieturtle Kbyte

Aha. Ich hab zuerst die Form erstellt, dann einen Befehl zu einem button hinzugefügt. Der Code war dann in der 'Form1.vb'. Danach hab ich den Befehl aber wieder gelöscht und abgespeichert. Am nächsten Tag kamen die Codes dann nicht mehr in die Form1.vb, sondern in die 'Form1.Designer.vb' und die Form1 bleibt leer.

4. Habe gleiches Problem (mit VB 2008)

Verstehe irgendwie die Logik nicht.
    Habe eine Form (Form1) erstellt. Der Code für diese Form (also die Controls an sich) steht wohl in einer Datei Form1.Designer.vb.

Private Sub InitializeComponent()
    Me.Bild90 = New System.Windows.Forms.PictureBox
    Me.Bild89 = New System.Windows.Forms.PictureBox
    Me.F0608 = New System.Windows.Forms.Button .........

Weiterhin gibt es noch eine Datei Form1.vb. Die ist bisher leer.

Nachdem ich VB gespeichert, geschlossen und wieder geöffnet habe, komme ich nicht mehr in die (grafische) Formentwicklung.

Die beiden Dateien sind aber vorhanden. Im Solution Explorer sehe ich die Datei Form1.vb

5. Habe soeben noch eine 2. Testform (Form2) erstellt und einen interessanten Punkt bemerkt.
    Form2.vb hat im Explorer die Kontextauswahl "View Designer" oder "View Code". Diese Wahlmöglichkeit habe ich bei Form1.vb nicht. Da gibt es nur "View Code". Auch hat es ein anderes Icon.
    Warum ?? Und wie komme ich wieder in die "Design Ansicht" ??

6. Es ist zwar ein bisschen veraltet aber fals einer googlet und auf die Seite kommt soll er ja auch eine Lösung finden. Diese ist eigentlich ganz simple. Ihr dürft nicht die ".vb" Daten öffnen sondern die ".sln".
    Sow hoffe hab geholfen

mfg. Bloody

7. X.MAN

X.MAN Moderator

Da jetzt die Lösung vorliegt, mach ich den Thread zu.

:zu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page