1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VB Variable

Discussion in 'Programmieren' started by thanathos, Jul 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. thanathos

thanathos Byte

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann...
    Ich will mit Excel ein Quiz erstellen bei dem man jeweils 4 Auswahlmöglichkeiten hat.
    Soweit hat alles geklappt, aber jetzt wollte ich noch einen Button machen, bei dem alle Antworten gelöscht werden, und das wollte ich mir einer For-To schleife machen.
    Mein Problem: VB erkennt die Variable "pfad" nicht als solche an und es funktioniert nicht :heul: :heul: :aua:

Code:
    Private Sub CommandButton2_Click()
    Dim i, pfad, lauf
    For i = 1 To 5 Step 1
        For lauf = 1 To 4 Step 1
            pfad = "A" & i & lauf
            Me.pfad.Value = False
        Next
    Next

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet,

MfG thanathos

2. Eldor

Eldor Kbyte

hey
    ich werde aus dem Programm nicht ganz schlau...aber ich muss zugeben, dass ich mich damit auch nicht sogut auskenne;)

warum 2 for-next schleifen?
    wäre schön wenn du mir das programm mal schicken könntest weil so kann zumindest ich damit jetzt nicht soviel mit anfangen ;)

noch was man kann step 1 auch weglassen aber is ja egal :D

3. thanathos

thanathos Byte

Danke für deine Antwort!

Ich hab das Problem jetzt anders gelöst (habs mir viel zu umständlich gemacht!) ;)

Mit freundlichen Grüßen,

thanathos

4. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi thanathos,

aus deiner Fragestellung geht leider nicht genau hervor, was du machen möchtest. Man kann also nur raten, dass du TextBoxen in einem UserForm leeren willst?

Da du nun schon eine andere Lösung gefunden hast, wäre es schön, wenn du sie hier präsentieren könntest, damit auch andere User davon profitieren können.

5. thanathos

thanathos Byte

:sorry:
    Nicht direkt andere Lösung...
    Ich hab halt blos das, was die Schleifen zählen würden, ausgeschrieben.
    Dadurch ist mein Text zwar ewig lang, aber am Ende kommt ja das gleiche raus...
    (hatte für mein Quiz 20 Option-Buttons, die ich leeren wollte)

MfG
    thanathos

6. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi thanathos,

wenn es OptionsButton in der Tabelle sind, könntest du es vielleicht mit diesem Code versuchen

Code:
    Sub optionsbutton_abwaehlen()
        Dim obOptionsbutton As OLEObject
        For Each obOptionsbutton In ActiveSheet.OLEObjects
            If TypeName(obOptionsbutton.Object) = "OptionButton" Then
                obOptionsbutton.Object.Value = False
            End If
        Next
    End Sub

7. thanathos

thanathos Byte

Hallo Beverly,