1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VB Variablen vergleichen

Discussion in 'Programmieren' started by VB-Coder, May 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Hi,

folgendes Problem: ich habe in VB 16 Variablen von p1 bis p16 , diese besitzen als Inhalt eine ZufallsZahl. Jetzt möchte ich die Variablen miteinander vergleichen um sicherzustellen, das keine Variable den gleichen Inhalt hat wie eine der anderen.

Wie stelle ich das am elegantesten an. Bitte keine IF OR Abfrage.

Irgendwie habe ich nämlich gerade ein Brett vorm Kopf.

Schonmal danke für die Hilfe

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich würde die 16 Werte in ein Feld packen. In VB gibt's bestimmt auch einen Befehl, um Duplikate in einem Feld zu finden.

3. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Das bringt mich auf eine Idee ... kalweit ich wusste auf dich ist verlass.

Danke schonmal.

Bin aber trotzdem noch für Vorschläge offen.

4. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Sorry für den Doppelpost.
    Wollte nur sagen THEMA ERLEDIGT

Habe die Werte in ein Array gepackt und das ganze mittels einer For NEXT Schleife gelöst.

5. Blackpig

Blackpig Byte

6. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Die Randomize Funktion kann gepaart mit INT eine Zufallszahl zwischen x und y erzeugen. Wenn man das ganze noch verfeinert kann man damit auch Zufallsbuchstaben erzeugen. Doch darum ging es hier garnicht. Denn bereits in meinem ersten Post steht, das ich Variablen habe die einen zufälligen Inhalt besitzen. Sprich der Inhalt ist schon lange da. Es ging lediglich noch darum eine Möglichkeit zu finden die 16 Variablen miteinander zu vergleichen um sicher zu stellen das kein Wert doppelt auftritt. Aber das Problem ist ja gelöst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page