1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VB: Vollbild einer Anwendung?

Discussion in 'Programmieren' started by TOM-C, Jul 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TOM-C

TOM-C Byte

Hallo zusammen,
    schon seit längerem programmiere ich in Visual Basic (5.0). Leider ist es nicht ohne weiteres möglich Programme im Vollbild-Modus darzustellen.

Ich habe folgende Möglichkeiten bereits ausprobiert:

1) Das Programm einfach auf 800x600 optimieren und ein anderes Formular hinter dieses schieben welches z.B. eine gekachelte Textur aufweist.
    Problem: Hat der Benutzer eine höhere Auflösung wie diese (und wer hat heutzutage schon so eine minimale...) wird das eigendliche Programm immer kleiner und kleiner... bis nur noch ein kleines Futzelchen zu erkenne ist (1600x1200).

1) Einfaches Maximieren über WindowState = 2 uns ausblenden von MaxButtons etc.
    Problem: Alle Grafiken müssen nochmals angepasst werden sonst sieht es über Stretch=True zu schlecht aus.

2) Umstellen der Bildschirmauflösung
    Im Internet kursieren viele interessante (und kuriose:) ) Tools zum Ändern von Bildschirmauflösungen. Damit könnte man z.B. auf 800x600 umstellen und (fast) alle Probleme wären gelöst.
    Allgemeine Probleme: Nach dem automatischen zurückstellen sind die Desktop-Icons meist verschoben, Stürzt das Programm ab bleibt die Auflösung bei 800x600, verzogene Darstellung bei Wide-Screen-Monitoren

"Programmieren" ist ja immer "Problemlösen". Doch nun bin ich wirklich langsam mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann mir jetzt jemand von euch weiterhelfen. Ich weiß das ist schon ne harte Nuss vielleicht findet sich trotzdem jemand der hier eine super Lösung hat.

Vielen Dank im vorraus! Gruß TOM-C

2. Eldor

Eldor Kbyte

hey hast du schonmal das ausprobiert?

Me.Width = Screen.Width
    Me.Height = Screen.Height

3. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Wieso programmierst du immer noch mit der alten Version dieser Sprache rum???

4. TOM-C

TOM-C Byte

Ja leider schon. Damit definiere ich ja lediglich die Formgröße. Damit hab ich dann wieder das gleiche Problem wie bei WindowState = 2.

5. TOM-C

TOM-C Byte

@Whisky:
    1) Läuft stabil
    2) Läuft schnell
    3) Erzeugte Programme sind klein
    4) Vista-fähig
    5) Hmmm..... ich kann sie eigendlich ganz gut

6. Eldor

Eldor Kbyte

sry aber dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen :(

7. TOM-C

TOM-C Byte

Gibt es eine Möglichkeit z.B. mit einem speziellen Tool (notfalls auch OCX) die Bildschirmauflösung auf 800x600 bzw. WideScreen zu ändern damit ich folgende Probleme nicht habe:
    1) Nach dem automatischen zurückstellen keine verschobenen Desktop-Icons
    2) Stürzt das Programm/System ab soll automatisch wieder zurückgestellt werden
    3) keine verzogene Darstellung bei Wide-Screen-Monitoren

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page