1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VB2008 wert der Variable an die 2te Form übergeben?

Discussion in 'Programmieren' started by D.Brown, Nov 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. D.Brown

D.Brown Kbyte

Wie kann ich eine Varible von der 1te Form hab an die 2teForm übergeben ?
    PHP:

// das ist die erste Form
    Public Class Form1

Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.ObjectByVal e As System.EventArgsHandles Button1.Click

Dim stunden 
    As Integer
            stunden 
    TextBox1.Text
            Me
    .Hide()

form2.show()

End Sub
    End 
    Class

//die Zweite

Public Class Form2

Private Sub Form2_Load(ByVal sender As System.ObjectByVal e As System.EventArgsHandles MyBase.Load

Label1
    .Text stunden

End Sub
    End 
    Class

Was kann ich machen damit die variable 'stunden' den Wert von Form 1 bekommt?

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Aus der Hilfe:

3. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Da du das ganze aus der Textbox holst und es in keinster Weise weiter verarbeitest, könntest du dir die Variablen Zuweisung in Form 1 sparen und statt dessen den Inhalt der Textbox direkt in Form 2 abfragen.

Du nutzt also in Form 2 anstatt Label1.Text = stunden einfach Label1.Text = Form1.TextBox1.Text

Damit holst du dir den Inhalt der Textbox einfach direkt in das Label1 auf Form2, anstatt erst in eine Variable und von dort dann wieder raus.

Alternativ kannst du auch die Variable ansprechen, sofern du immer darauf achtest, sie PUBLIC zu deklarieren.

4. D.Brown

D.Brown Kbyte

Danke es hat geklappt!

Und das mit dem PUBLIC klappt irgendwie bei mir nicht. Da das oben genannte nur ein Bsp war möchte ich gern wissen wie ich die Variable ind die andere Form übergeben kann.
    PHP:

Public Class Form1

Public wert As String

Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.ObjectByVal e As System.EventArgsHandles MyBase.Load

End Sub

Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.ObjectByVal e As System.EventArgsHandles Button1.Click

wert 
    TextBox1.Text
            Me
    .Hide()

Form2.Show()

End Sub

End 
    Class

Public Class 
    Form2

Private Sub Form2_Load(ByVal sender As System.ObjectByVal e As System.EventArgsHandles MyBase.Load

Label1
    .Text wert   // "wert" ist nicht deklariert 

End Sub
    End 
    Class

so klappts nicht

5. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Hier mal ein etwas erweiterter Beispielcode

Der dürfte Selbsterklärend sein. Falls dennoch etwas unklar ist, einfach nachfragen.

Code:
    Option Explicit On
    Public Class Form1
        Public x As String

Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
            If TextBox1.Text > "" Then
                x = TextBox1.Text
                Me.Hide()
                Form2.Show()
            Else
                MsgBox("TextBox1 enthält keinen Text" & vbCrLf & "Form2 kann nicht geöffnet werden !", vbCritical, "Fehler !")
            End If

End Sub
    End Class

Code:
    Public Class Form2

Private Sub Form2_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
            Label1.Text = Form1.x

End Sub
    End Class

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page