1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VBA (Excel) - Wenn Abfrage (?)

Discussion in 'Office-Programme' started by Tiffiklotz, Oct 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tiffiklotz

Tiffiklotz Byte

Ich möchte mit Hilfe eines VBA Programmes fünf Bedigungen überprüfen, die über eine UserForm eingegeben werden sollen. Anschließend soll eine Text-Ausgabe über MsgBox erfolgen.

Ich habe mir gedacht, dass ich die Bedinungen über "TextBox" in der Userform eingeben lasse. Da ich bisher wenig mit VBA gearbeitet habe, habe ich leider kaum Erfahrungen bisher.

Wie kann ich in VBA die Überprüfung programmieren und abhängig vom Ergebnis eine Ausgabe erstellen?

(5 Zahenwerte werden eingegeben. Wenn die Werte in einem bestimmten Bereich liegen, ausgabe JA, sonst NEIN).

Ich hoffe, es findet sich ein Helfer!

2. Urs2

Urs2 Megabyte

Ob ich das auch richtig verstanden habe....?

Du hast ein UserForm mit 5 Textboxen. Die 5 Eingaben willst Du einzeln prüfen... und Meldung erstatten. Richtig ?

Dann würde ich >

- nicht mit einzelnen MsgBoxen arbeiten, das verwirrt und stört den Ablauf.
    - sondern neben jede Textbox ein Bezeichnungsfeld (Label) setzen, das das betreffende Resultat anzeigt.

- dazu einen CommandButton "OK" >>> wenn der User seine Eingaben gemacht hat, klickt er OK...
    ...das Makro prüft... und zeigt alle Resultate an.

Der Code im UserForm sieht dann so aus >
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()

If TextBox1 >= 5 And TextBox1 < 100 Then Label1 = "JA" Else Label1 = "NEIN"
        If TextBox2 >= 100 And TextBox2 < 1000 Then Label2 = "OK" Else Label2 = "Nicht OK"
        If TextBox3 < 0 Or TextBox3 > 1000000 Then Label3 = "Mist..." Else Label3 = "OK"

'usw für alle Boxen... im gleichen Stil, mit Deinen Prüfwerten

End Sub

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page