1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VBA Excel: Wir benötigen dringend Hilfe!

Discussion in 'Office-Programme' started by Andy107, Jun 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andy107

Andy107 ROM

Aufgabenstellung:

In den Zellen A1-D1 befinden sich Zahlen, die jeweils durch ein Komma voneinander abgetrennt sind.
    z.B. Zelle: A1 [01,06,23,34] B1 [02,06,22,23] C1 [04,05,23,31] D1 [01,06,23,34]
    nun sollen diese in der Zelle D1 in aufsteigender Reihenfolge zusammengefasst werden, wobei kein Wert doppelt auftauchen darf.
    Ergebnis: Zelle D1 [01,02,04,05,06,22,23,31,34]

Wir beide studieren Maschinenbau und haben von VBA-Programmierung keine Ahnung. Leider benötigen wir zum Bestehen des Semesters (bis zum 11. Juli) diesen Programmentwurf. Vielleicht ist ja unter euch ein Freak, der das in 2 Minuten runterprogrammieren kann...!
    Für jegliche Hilfe wären wir sehr dankbar!

Im Vorraus vielen Dank, Gruß Stefan & Andy.

2. wyll

wyll Byte

Hallo,

mit Hilfe der mid Funktion können die einzelnen Werte die in den Strings enthalten sind, mit einer Schleife abgefragt werden und dann in einen String geschrieben werden.
    Range("xy).Select
    str = str + Mid(ActiveCell.Text, i, 2) + ","
    Falls sich das nicht schon geklärt hat?

[Diese Nachricht wurde von wyll am 21.06.2003 | 23:58 geändert.]

3. AlexG

AlexG Kbyte

da ich selbst kein MS office, sondern starOffice benuteze, kann ich des in VBA nich soo einfach machen. wie der algorithmus aussehen würde, ist klar??

4. Andy107

Andy107 ROM

In unserer Aufgabenstellung ja!
    Daher würden wir uns auch daran orientieren und das ganze nicht noch zusätzlich verkomplizieren!

5. AlexG

AlexG Kbyte

ist die Anzahl der Zahlen immer gleich?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page