1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VBA - InputBox-Problem

Discussion in 'Programmieren' started by rak, Feb 16, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rak

rak Byte

Voreinstellung festlegen.

\' Meldung, Titel und Standardwert anzeigen.
    Wert1 = inputbox(Mldg, Titel, Voreinstellung)

End Sub
    ---------------------------------------------------------------------------------

mit folgendem Fehler quittiert wird:
    "
    Fehler beim Kompilieren:
    Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung zu einer Eigenschaft.
    "
    Ich bin nämlich in meinem anderen Programm auf angebliche Fehler bei einer InputBox gestoßen und konnte es nicht glauben, daß meine Syntaxfehler Schuld sind. Ich griff zur obigen Hilfe(F1) und testete das MS-Beispiel. Dieselbe FEHLER-Anzeige.

MsgBox funktioniert perfekt, aber InputBox.....

Ist mein VB-Editor nicht intakt ? Wen JA, wie kann ich das(den) korrigieren. Ich habe bereits Herunterfahren und Neustarten ausprobiert.

Ich habe ein Windows98-PC, 667 MHz, Pentium 3, 20 GB FP.

Mit Dank im voraus

rak

2. rak

rak Byte

RapMaster, danke für Deine Mühe mit mir.

Ich wurde nicht durcheinanergebracht, sondern ich blicke, seit VBScript ins Spiel wurde, nicht durch. Mir ging es darum, rauszufinden, wie ich damit Quelltext checken kann. Und das habe ich bis jetzt nicht begriffen.
    Ich werde einfach versuchen keine Tipp- und Sinnfehler zu machen, damit ich Quellcode nicht prüfen muß. Zumal mit VBS und WSH.
    Mit Gruß

rak

3. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

Ich glaube dass du da einbißchen durchnander gebracht wurdest.
    VBscript dient für uns nur dazu einfache Probleme zu lösen, z.B. 1+1 und das ist kein editor, sondern eine dateiformat wie exe.
    Oder um Regediteinträge zu löschen.
    VBA ist das für Makro (Word) und VBA hat auch mehr Ähnlichkeiten zu Visual Basic. D.h. auf VBA kann man mehr machen als mit VBscript.

mfg
    rapmaster

4. rak

rak Byte

Danke sehr RapMaster !

Deine Links habe ich besucht (MS) und Windows Script 5.6
    Microsoft Windows Script 5.6 mit Visual Basic Script Edition (VBScript) Version 5.6 etc. downloaded.

Ist das ein Editor zum z.B. VBA-Scripts schreiben ? Und wenn ja, ist er besser als der VB-Editor in Word/Excel?
    Würdest Du empfehlen, ihn zu installieren?
    Oder wird er gar den alten Word-VBEditor ersetzen ?

Mit Gruß

rak / Alex

5. rapmaster

VBS= VisualBasicScript
    werden als: *.vbe oder *.vbs gespeichert
    wsh= windows scripting host, findest du unter :
    http://www.google.de/search?q=windows+scripting+host&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de

mfg
    rapmaster

6. rak

rak Byte

Vielen Dank, RapMaster !
    Um Deinen Rat besser zu verstehen und Quellcode zu prüfen, bitte was ist VBS-Datei und WSH?
    Ich bin Autodidakt und lerne allmählich.

Danke im voraus

rak

7. rapmaster

bitte.
    und tipp für dich wie du manchmal leichte quelcodes überprüfen kannst, wie z.b. inputbox.
    einfach eine vbs datei aufmachen und den code reinkopieren.
    aber achtung:
    funktioniert nicht immer, denn es gibt befehle, die in WSH nciht gibt.

mfg
    rapmaster

8. rak

rak Byte

Danke sehr, RapMaster, für Deine Antwort.

Inzwischen habe ich meinen Fehler entdeckt: eines der Test-Macros hatte als SUB den Namen inputbox(), so daß alle Macros mit diesem Key-Wort blockiert waren.

Habe alles abgecheckt, nachdem ich schon meine Anfrage gepostet hatte.

Danke nochmals für schnelle Reaktion und Prüfung des Quelltextes !

MfG

rak

9. rapmaster

Also der Quelcode ist auf jeden fall richtig.
    kann es sein, dass du bei den eigenschaften irgendwas falsches eingegeben hast?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page