1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VBA mit open office???

Discussion in 'Office-Programme' started by Fried HN, Oct 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fried HN

Fried HN ROM

Hallo an Alle,

könnte mir Jemand sagen ob es geht ein in Excell programmiertes Makro mit open office ausführen zu lassen? Und wenn ja wie das geht!

Besten Dank für Eure Bemühungen!

2. bahnrat

bahnrat Kbyte

Hallo!

Das geht nur eingeschränkt. In jedem Modul muss als erste Zeile Option VBASupport 1 stehen. Das funktioniert aber nur, solange die Datei nur in OOo genutzt wird. In Excel erzeugt diese Zeile logischerweise eine Fehlermeldung. Und nicht alles aus VBA läuft in Starbasic.

VBA-Code läuft dann nicht in Starbasic, wenn der VBA-Code Verweise auf Laufzeitbibliotheken benötigt. Des Weiteren laufen auch keine Userformen in Starbasic.

Ebenfalls nicht lauffähig sind Tabellenereignisse (WorkSheet_Change, WorkSheet_BeforeDoubleClick usw.), Arbeitsmappenereignisse (Workbook_Open, Workbook_SheetChange usw.) sowie Klassenmodule, da es all dies in Starbasic nicht gibt.

Gruß, René

3. Fried HN

Fried HN ROM

Danke erstmal! Werde es mal ausprobieren und melde dann den Erfolg oder Miserfolg! ;-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page