1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VBA - Wert in textbox per Enter für berechnung benutzen

Discussion in 'Programmieren' started by LetzStart, Dec 17, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LetzStart

LetzStart Byte

Hallo

ich bin gerade dabei, ein kleines VBA-Programm zu schreiben und fast alles funktioniert wunderbar.

mein einziges problem ist, dass ich es nicht hinbekomme, einen wert in einer textbox per ENTER für eine berechnung zu benutzen. Bis jetzt bekomm ich das nur hin, wenn ich noch einen button daneben mache, der die zahl aus der textbox ausliest sobald man auf ihn klickt.

kann mir da jemand helfen? :)

mfg

LetzStart

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du hast diesen Beitrag zweimal eingestellt, dies nennt man Crossposting und ist hier nicht erwünscht, also unterlasse dies in Zukunft!

Gruß kingjon

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Vermutlich gehört VBA zu einem Office-Programm und dieses zu einer Office-Version. Könntest du beides mal nennen?

In Word2000-VBA hat die Textbox das Ereignis "Enter".

4. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo LetzStart

Wenn die Textbox im Userform ist, nenne das Sub so >

Private Sub Textbox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
    .......hier Dein Code
    End Sub

"Exit" bedeutet > die Textbox wird verlassen, mit Enter oder mit Tab oder mit der Maus...
    ...dann wird der Code abgearbeitet.

Aber teste gut, es tut nicht immer was man gerne hätte
    - wenn ein OK-Button als Default auf dem Form ist, wird das OK ausgeführt, da aber damit die Textbox verlassen wird, wird das Exit auch ausgeführt.
    - das Verlassen der Box feuert immer, auch wenn nur der Fokus gewechselt wird.
    - usw

Bei einem Button im Tabellenblatt funktioniert das nicht, dort müsstest Du das nehmen >

Private Sub Textbox1_Change)
    .... Dein Code
    End Sub

Aber Achtung > Bei jeder einzelnen Eingabe wird das Makro abgearbeitet.
    Zahl "123456" eingeben bedeutet >
    Tippe die "1" > Makro arbeitet
    Tippe die "2" > Makro arbeitet
    Tippe die "3" > usw....

Je nachdem was das Makro tun muss, ist der Aerger programmiert...

Gruss Urs

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Das lässt sich am einfachsten vermeiden, indem man <Tab> statt <Enter> drückt. Ist Gewohnheitssache.

6. LetzStart

LetzStart Byte

danke für die antworten :)

hab rausgefunden, dass es hierüber geht:

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
    (...Anweisungen...)
    End sub

verwende übriegens excel 2010

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page