1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VBA - Wertübergabe zur Histrorienerstellung

Discussion in 'Programmieren' started by Princi, Feb 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Princi

Princi ROM

Hi Leute,
    ich habe hier schon oft gestöbert und Antworten gefunden, dieses Mal leider nicht :( Es wäre so super, wenn uns bei unserem Vorhaben hier wer helfen könnte... :bitte:

Ausgangspunkt:
    Wettbewerbsbeobachtung mehrerer Konkurrenzunternehmen.
    Insgesamt 10 Unternehmen, je zwei Konkurrenten.

Herausforderung 01:
    Habe ein Arbeitsblatt auf dem täglich aktuell berechnete Ergebnisse einmalig an ein anderes Arbeitsblatt übergeben werden sollen, sodass sich dort eine Langzeit-Historie ergibt.

Herausforderung 02:
    Von dort aus sollen die Ergebniswerte der jeweils beiden Konkurrenten als ein Liniendiagramm den Verlauf über den gesamten Erhebungszeitraum aufzeigen.

Herausforderung 03:
    Die beiden Unternehmen, bei denen sich der größte Unterschied abzeichnet sollen als Ergebnis in einem extra Arbeitsblatt aufgezeigt werden.

Nicht wenig, ich weiß... Die Vorarbeit hat uns Excel-Anfänger auch schon mächtig Nerven gekostet aber wir haben es geschafft.
    Würden uns sehr über Tipps oder Tricks freuen :)
    Denn im Moment stecken wir total fest :aua: und kommen garnicht weiter.

2. Urs2

Urs2 Megabyte

Für Marketingleute ist das vielleicht verständlich, für mich nicht !
    Erkläre bitte einem Laien was er unter "2 Konkurrenten pro Konkurrenzunternehmen" verstehen soll.
    Wie viele Datensätze und wie viele Historien-Blätter entstehen daraus insgesamt ?

Das Uebertragen der täglichen Daten in die Historie muss ein Makro machen. Wenn alle Tagesdaten bereinigt sind, kopiert es auf Knopfdruck in die Historie(n)... was dort hin soll.

Die Punkte 2 und 3 müssten auch lösbar sein... aber eben, ich kann mir nicht recht vorstellen wie das aussieht...

Das Beste ist, Du hängst hier Deine Mappe an. Entferne zuerst alle Namen und Daten, die die Welt nicht kennen muss, lass aber einige Spieldaten drin, damit man sieht um was es geht. Nötige Erklärungen kannst Du direkt in die Mappe schreiben.

Wenn die Datei kleiner als 100KB ist, benenne sie um in "DeineDatei.XLS.TXT" und hänge sie an Deinen nächsten Beitrag an.
    Wenn sie grösser ist, lade sie hier hoch als normale XLS >>> http://www.file-upload.net/
    ...und poste den Download-Link hier.

Gruss Urs

3. Princi

Princi ROM

Hey Urs2,
    vielen Dank für deine Antwort!
    Ich habe mittlerweile nach viel Blut und Schweiß die Makros für die Datenübergabe hinbekommen und zwei kleine scheinbar nötige Schritte.

Zu deiner Frage, hoffentlich nicht zu ausführlich:
    Ich habe 10 Unternehmen, davon gehören immer 2 "zusammen", weil sie direkte Konkurrenten sind. Also:
    adidas & puma / coca-cola & pepsi / hyundai & toyota /...(siehe xlsm)

Schritt a)
    Die Werte der Historie (Arbeitsblatt Datensammlung) sollen nun also für die jeweiligen beiden Konkurrenzunternehmen aus der Historie heraus verglichen werden und die fortlaufende Veränderung mit je einer Grafik dargestellt werden.
    Für die Grafik brauchen wir dann immer beide Unternehmensnamen, alle Gewinn-und Verlustwerte in % und € über den gesamten Historienzeitraum.
    D.h. am End müssten es bei 5 x 2 Unternehmen eben 5 Grafiken mit je 2 Unternehmen sein.

Schritt b)
    Der letzte Schritt wäre nun die Auswertung:
    Welches Unternehmenspärchen weist im Kurs- und Entwicklungsvergleich die größten Unterschiede auf? Diese Grafik sollte dann nochx extra als "Tipp" ausgewiesen und auf das "Ergebnis-Arbeitsblatt" geschoben werden.

Leider haben wir bisher ja nur die Tageswerte von heute aber schon morgen können neue Tageswerte über die Buttons eingeführt werden.
    Ist das besser erklärt?

Bedanke mich schonmal :)

Attached Files:

Last edited: Feb 19, 2010
  4. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Princi

Ich habe die Datei angeschaut... und zuerst einmal leer geschluckt... da habt Ihr ja was vor...
    Das muss ich zuerst einmal richtig nachvollziehen können, heute wird das nichts mehr.

Eines ist mir aber schon aufgefallen >
    Die historischen Daten beziehst Du ja per Webabfrage. Die scheinen dort aber auf die letzten 50 Werktage beschränkt zu sein.
    Nach 50 Tagen Haltefrist stimmt dann das Kaufdatum nicht mehr, Da Du dieses mit dem benannten Bereich zB PumaKK fix aus der untersten Zeile in der Einzel-Historie beziehst, fällt dann an jedem neuen Tag das älteste Datum weg...

Kaufdatum und -kurs kannst Du irgendwo fest hinschreiben und die Berechnungen dann damit machen.
    Wenn Du aber die ganze Historie über zB 100 Tage sehen willst, muss das 50-zeilige Resultat der aktuellen Abfrage in eine andere Tabelle eingefügt werden, die eben auch die älteren Werte enthält. Nach Sortieren und Doppel-Entfernen wäre das dann die zu verwertende Tabelle.

Ich weiss nicht über wie viele Monate/Jahre und mit wie vielen Werten das weiter geführt werden soll. Aber ich ahne dass das in einer echten Datenbank vielleicht besser aufgehoben sein könnte.
    Persönlich kenne ich mich damit nicht aus, aber habt Ihr Access in Eurem Office2007 ?

Ich werde die Anwendung nun genauer anschauen müssen und werde mich dann wieder melden.

Gruss Urs

5. Princi

Princi ROM

--> oh das ist ne gute anmerkung! das werd ich direkt ändern! danke

--> oha! ok, dann werd ich das irgendwie ausprobieren... bin mal gespannt, ob ich das hinbekomm :)

--> da hast du absolut recht, allerdings ist dieses bsp-projekt im rahmen eines "excel professionell bedienen"- Workshop ausgekommen, um zu schauen, wie weit man gehen kann. unsere idee war wohl etwas komplexer als wir annahmen aber es scheint irgendwie zu funktionieren und nun hat uns der ehrgeiz gepackt und wir wollen es hinbekommen :)
    kleines problem, unsere deadline ist diesen sonntag um 00:00 Uhr...

--> das ist wirklich ganz super! :) 1000 dank schonmal im voraus und ich freu mich schon darauf zu lernen!
    :bet:

6. Urs2

Urs2 Megabyte

...und jetzt ist Sonntag 05:30... leider zu spät !

Von Marketing habe ich keine Ahnung, von der Börsenwelt aber schon etwas.
    Noch zu 56er-Modem-Zeiten, als das Online-Gehen noch eine langsame und teure Sache war, wollte ich für mich eine ähnliche Offline-Anwendung konstruieren...

Bevor ich Deine Antwort gelesen habe, hatte ich mir Deine Datei heute Nacht nochmals angesehen.
    Noch in der Annahme, dass es sich dabei um ein produktive Anwendung handelte, hatte ich schon überlegt, wie ich Dir beibringen könnte, dass das ganze Prinzip nochmals überdacht werden müsste... nach der schon geleisteten, riesigen Vorarbeit.

Das Problem stellt sich jetzt nicht mehr, aber vielleicht sind meine Ueberlegungen im Rahmen des Projekts noch von Interesse >

1. Excel kann zwar sehr viel, für solche Realtime-Anwendungen sollte man es aber nicht Ueberschätzen - auch einen normalen PC nicht. Auch sind die Diagramm-Fähigkeiten von Excel etwas beschränkt.

2. Die richtig grossen Bankgruppen machen so etwas vielleicht selbst, alle anderen, plus Zeitungen und Fernsehen, beziehen die Daten von den spezialisierten Datenbanken (Reuters, Bloomberg...) und brauchen nur noch eine auf diese Datenbank zugeschnittene Software fürs Anzeigen... und das alles wird dann in TeraByte-Speichern verarbeitet...

3. Ein Chart der zwei oder mehrere Kurse vergleicht, ist nur sinnvoll, wenn alle Kurse mit dem gleichen Wert beginnen, also angeglichen werden. Sonst ist das optische Vergleichen von ausgewählten Prozentzahlen einfacher zu "lesen". Auch eine logharitmische Skalierung kann nichts daran ändern, wenn die Basiswerte weit auseinander liegen.

4. Die Datenreihe muss lückenlos sein... für Privatanwender schwierig zu erreichen. Daten von ausländischen Aktien bei der Börse Frankfurt zu beziehen ist sinnlos, die haben nur Kursdaten, wenn die Exoten tatsächlich einmal gehandelt wurden. Da muss man schon an die Heimatbörse gehen, oder zu einem Dienstleister. Du siehst ja die Lücken in der Historie der Auslandaktien.

5. Am Nutzen solcher Charts darf man zweifeln, auch wenn Chartanalysten da anderer Meinung sein sollten. Was schon in meinem Depot ist, brauche ich nicht zu vergleichen, ich muss es nur raus schmeissen, wenn es nichts taugt.
    Wenn ich aber ans Kaufen denken will... müsste ich mir ja das halbe Internet herunterladen... um die rare Perle finden zu können.

Wenn es jetzt auch nichts mehr bringt >
    Ich würde natürlich das Depot über Webabfragen immer auf dem neuesten Stand halten mit allen nötigen Erfolgszahlen.
    Für Charts würde ich zu Yahoo gehen, allenfalls in Excel mit Dropdowns die Gegenüberstellung einzelner Aktien auswählen, mit VBA die Yahoo-URL entsprechend manipulieren und die Seite im IE aufrufen lassen.

Die Vorgabe war doch als Beispiel ein solcher Dax-Adidas-Puma- Vergleich?
    >>> http://finance.yahoo.com/echarts?s=PUM.DE#chart3:symbol=pum.de;range=6m;compare=ads.de+^gdaxi;indicator=volume;charttype=line;crosshair=on;ohlcvalues=0;logscale=on;source=undefined

Abgesehen von der fehlenden Datenbasis ist mit Excel so etwas nicht einmal entfernt zu machen.
    Von der nötigen Zeit zum Erstellen einer auch nur primitiven Kopie ebenfalls abgesehen!

Noch technische Fragen zu Excel-VBA-Lösungen ?

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page