1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VBAT zu niedrig? PC schaltet sich manchmal ohne Vorwarnung aus

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by EinsZwo, Dec 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EinsZwo

EinsZwo ROM

Hallo erstma!
    In letzter Zeit habe ich ein Problem mit meinem PC. Er schaltet sich manchmal ohne Vorwarnung aus(nur das grüne LED lämpchen am Gehäuse bleibt an).Meistens passiert dies beim öffnen oder schließen von Spielen aber manchmal auch einfach in Windows. Als ich ihn neugestartet habe nachdem es mal wieder passiert ist, ist mir aufgefallen dass gleich nach dem anschalten bei den Statussachen die Schrift bei VBAT rot war und irgendwas mit 2.50 dastand...
    Mein Netzteil kann 300W liefern...
    3,3V: 22A
    5V: 30A
    12V: 16A

Meine Fragen sind: 1, Wieso geht es auf einmal nicht mehr... ich habe nichts verändert an der Hardware
    2, Was muss ich tun damit es wieder geht? Neues Netzteil?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Um zu sagen, ob Dein Netzteil ausreicht, müßte man Deine Hardware kennen...
    Die VBAT ist normalerweise die Bios-Batterie. Wenn öfter mal die Uhrzeit total nach dem Mond geht, sollte die mal gewechselt werden.
    Die anderen Spannungen wären wichitger zur Beurteilung, ebenso die Temperaturen.

Gruß, Andreas

3. EinsZwo

EinsZwo ROM

okay also die Spannungen sind:
    CPU core: 1,63V
    5V: 5,05
    12V 11,80
    -5V: 4,90
    5V standby: 4,97
    VBAT: Springend von 2.50-2.80
    VDD 1,62
    DIMM 2,70
    AGP 1,52

des ist alles was mir aida32 anzeigt!

ich habe einen amd athlon 2800+, 1024 MB ram, Geforece 6200, Epox mainboard, ne aureo soundkarte und nen brenner!

temperaturen sind:
    Motherboard: 30 grad
    CPU: 40grad

wie meinste des mit austauschen... ? ganzes netzteil austauschen oder nur die batterie(geht des überhaupt)?

4. magiceye04

Die Spannungen und Temperaturen sehen OK aus.
    Wenn sich das bei Belastung nicht großartig verändert, dann ist das Netzteil wohl ausreichend.

Die Batterie kann man austauschen (runde Knopfzelle, ca 1,5cm groß). Dürfte aber kaum dabei helfen, den Rechner stabil zu bekommen, da die Batterie nur dann benutzt wird, wenn der Rechner aus ist.

5. EinsZwo

EinsZwo ROM

Ja aber des ist die einzige Auffälligkeit...Kann sowas (komplettes ausgehen des PCs, nur Grünes LED vorne bleibt an und pc lässt sich nur durch trennen vom strom neu starten) auch anders erklären (virus oder sonstiges zeug) weil ich bin echt ratlos in der hinsicht...

Ja ich werds nochma unter belastung schaun falls er dann nicht schon ausgeht^^

6. magiceye04

Ein Virus kann zwar theoretisch den PC schlagartig herunterfahren, aber danach sollte er trotzdem mittels Reset o.ä. neu zu starten gehen. Die Wahrscheinlichkeit dürfte also gering sein.

Hohe Temperaturen oder (alters)schwache Netzteil sind zu ca. 90% die Ursache bei solchen Fehlern.

7. EinsZwo

EinsZwo ROM

ja bei großer belastung passiert es häufiger dass er ausgeht...soll ich also ein neues netzteil kaufen? wieso ging es so lange (2jahre) und plötzlich geht es nicht mehr?

8. magiceye04

Altersschwäche oder Staub könnte da eine Rolle spielen.

9. EinsZwo

EinsZwo ROM

okay vielen dank für die hilfe :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page