1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VBS Quiz erstellen

Discussion in 'Programmieren' started by Yugius, Mar 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yugius

Yugius ROM

Hallo,
    Ich muss ein Quiz in VisualBasicScript erstellen.Es sollen per Array und Zufallszahl immer 5 Fragen gestellt werden.
    Und dann sollen nach den 5 Fragen ausgewertet werden, wie oft richtig oder falsch beantwortet wurde.
    Mein Grundprinzip soll so aussehen:

Frage1 = InputBox("Frage")
    If Frage1 = "richtige Antwort" then
    MsgBox "Richtig!"
    else
    MsgBox "Falsch!" + vbCr _
    + "Die richtige Antwort war 'richtige Antwort'."
    End If

Könnt ihr mir helfen?

2. enschman

enschman Megabyte

Hi,

deine Signatur verstößt gegen die NUB´s!

Zum Quiz: So KÖNNTEST du es machen, würde nach dem Schema allerdings eine Funktion schreiben, welche eine Frage zufällig auswählt und an die InputBox übergibt.

Mein Weg wäre folgender: Eigenes Formular für die Frage, einen Editor schreiben für alle möglichen Fragen, die dann in einer Datei gespeichert werden (z. B. über XML, aber man kann ja auch eigene Formate benutzen). Die Datei wird vom Quiz-Programm ausgelesen, das Formular an die jeweilige Frage angepasst (damit könnten mehrere Arten von Fragen kommen, z. B. mit Eingabe, Multiple-Choice...).

Dann sollte noch ein extra Array geschrieben werden, welches die Nummern (oder einen anderen Zuordnungsschlüssel) der Fragen speichert, damit ausgeschlossen werden kann, dass 2x hintereinander die gleiche Frage gestellt wurde.

Gibt also EINIGE Möglichkeiten, das aufzubohren. Ob VBS für ein gutes Programm geeignet ist, wage ich zu bezweifeln, lad dir doch die kostenlose IDE VB 2005 Express oder #develop runter. VB.net ist sehr ähnlich zu VBS (nur objektorientierter und auf .net)

mfg Tenschman

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page