1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VCD Dateien als Video DVD ohne Größensprung

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Anfänger111, Aug 29, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vor einiger Zeit habe ich verschiedene Urlaubsvideos mangels DVD Brenner als VCD auf mehrere CDs gebrannt. Da ich mir jedoch vor Kurzem einen DVD Brenner gekauft habe, möchte ich jetzt diese ganzen Videos auf eine DVD Brennen. Die Videos sind allesamt mit TMPGEnc auf das Standard VCD .mpg Format (352x288, 25fps) codiert. (habe sie mir von den CDs wieder auf die Festplatte kopiert) Bei dem Speicherplatz auf einer Double Layer DVD möchte ich natürlich auch ein DVD typisches Menü mit Hintergrund, Musik und Subkapitelmenüs anlegen. Hierfür bräuchte ich eine Software, die bei der DVD Erstellung die VCD Bildqualität beibehält. Ich will ja schließlich nicht, dass mein 500MB Video plötzlich (sinnloser Weise) vom Authoring Programm auf 2GB gerendert wird. Gleichzeitig will ich aber auch ein richtiges DVD Menü verwenden. Welches DVD Authoring Programm nehme ich hierfür am sinnvollsten? (mein Brenner war eine bulk Version, daher bin ich Softwaretechnisch noch nicht festgelegt)

2. Dragonmaster

Dragonmaster Halbes Megabyte

TMPGEnc DVD Author. Du brauchst im Normalfall die VCD-Dateien gar nicht umwandeln, es genügt den Header zu ändern und das erledigt DVD-Patcher.

Das Forenmitglied "Sele" hat im übrigen eine sehr gute Homepage zu dem Thema.

:cool:

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...und beim Standard VCD-Format - so wie hier - braucht man noch nicht mal den DVDPatcher. Allenfalls die Tonspur muss von 44,1 KHz auf 48 KHz gebracht werden - und das macht der TDA ganz automatisch nebenbei ;)

4. Wie lautet die URL von Seles Hompage. Habe leider in seinem Forumsprofil keine Homepage gefunden.

5. goemichel

6. Kann der TMPGEnc DVD Author eigentlich auch zusätzlich zu den Videos Fotoshows auf die DVD brennen?

7. goemichel

Nein, nicht direkt. Der TDA ist eigentlich ein reines Video-DVD-Authoring-Programm.
    Du musst die "Dia-Show" schon mit einem anderen Programm als DVD-fähiges Video erstellen, bevor du sie in ein TDA-Projekt einfügen kannst.

8. Welche Programme gibt es da?

9. goemichel

Nero.
    Magix Fotos auf CD und DVD.
    InterVideo PhotoAlbum
    CyberLink PowerProducer

usw.

10. Sele

Sele Freund des Forums

DVDlab Pro; wandelt einerseits MPEG in DVDs um, ohne neu zu kodieren, andererseits erstellt es tadellose Slideshows und bindet sie in die DVD ein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page