1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vcore Athlon XP 1700+

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by TheNameLess, Jan 7, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    habe eine Frage und zwar beträgt mein Vcore bei meinem Athlon XP 1700+ 1,84V (MBM 5). Laut AMD sollte man die CPU aber mit 1,75 V betreiben. Im BIOS lässt sich jedoch nur von 1,8 - 1,85 V einstellen. Hab ein Asus A7V266-E und der Jumper-Free Mode ist an. Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich den Vcore auf 1,75 V bekomm?

Gruß

2. psychocyberdisc

psychocyberdisc Halbes Megabyte

Hi,

wenn du wirklich einen 1700+ mit Palomino-Kern hast dann ist die Core deiner CPU 1,75 Volt - es gibt nämlich nur diese eine 1700er Variante mit Palomino-Kern.

Hast du eventuell doch einen 1700+ mit Thoroughbred-Kern dann handelt es sich um eine dieser beiden Möglichkeiten:
    AXDA1700DUT3C ---> 1,6 Volt
    AXDA1700DLT3C ---> 1,5 Volt

psy

3. Also ich habs bisher nicht geschafft. Muss ich den Jumper Free Mode ausschalten, wenn ich die Spannung an der CPU manuell per Jumper ändern will?

Gruß

4. Gerald15

Gerald15 Kbyte

Ja steht eh alles in dem Link.

Der link ist, echt, gut ich wusst gar nicht das die ur alt cpus mit soviel spannung betrieben wurden.

mfg GErald

5. Gerald15

Gerald15 Kbyte

hast du vielleicht schau mal im handbuch des mainboards nachgshcaut was da unter voltage controll oder so steht, und dann unter v-core?

vielleicht steht da irgendwas?

mfg GErald

6. Ja ich hab nen Palomino Kern.

7. Gerald15

Gerald15 Kbyte

ja die temperatur würde sinken, da die verlustleistung auch sinkt.
    ich denk das du einen palomino kern hast, der wird mit 1,75 v-core betrieben.

das mainboard kenn ich leider nicht, aber es kann dir sicher ein anderer user weiterhelfen.

mfg GErald

8. Hi erstmal Danke für die vielen Antoworten :)

Nun, das mit dem Jumper hab ich schon versucht, nur brachte das auch nix. Muss ich dann den Jumper Free Mode ausschalten?

Mir gehts eigentlich nur darum, dass die Temperatur noch runtergeht. (Temp. zwischen 52-54°C mit CPUIdle bei 49 °C)Ist das überhaupt der Fall? Also ich meine wenn ich die CPU mit 1,75V anstatt mit 1,84V betreibe. Ansonsten würd ich es nämlich echt so lassen wie es ist.

9. aramon

aramon Megabyte

hi,

schau mal auf dem board selbst nach, da ist ein jumper für die einstellung der cpu spannung - war bei meinem a7v 266e auf jeden fall so. evtl steht er bei dir auf 1,85 anstatt 1,75v. mein 1600+ lief auch mit 1,75v.

10. sinus

sinus Megabyte

Mit 1,75 V laufen die Athlon XP neuerer Produktion. Habe einen älteren, der auch nicht von den 1,85 V abzubringen ist. Lasse alles so wie es ist und lege Dich wieder hin.

11. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

XP Palomino 1700 Mhz vcore 1.75
    oder 1.70 - 1.80

max 2.1

mfg Ossilotta

steht doch alles in dem Link oder nicht ?

12. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page