1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VCore bei untertaktetem Athlon senken?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by atomfred, Nov 26, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. atomfred

atomfred Byte

Hallo!

Möchte mir einen Wohnzimmer-PC basteln.
    Der sollte möglichst leise sein.
    Ist es da hilfreich, wenn ich meine CPU (Athlon XP1700+) mit 100 statt mit 133 MHz takte?
    Könnte ich sie dann mit weniger Spannung betreiben, damit sie nicht so heiß wird und ich dementsprechend nicht so stark kühlen muß, also insgesamt weniger Geräuschentwicklung habe?
    Auf die Leistung der CPU kann ich verzichten, da der PC nur Musik und Videos wiedergeben soll.

Wäre hilfreich, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte oder vielleicht Threads kennt, in denen das schon mal besprochen wurde. Denn gefunden habe ich selber nichts.

Dank im Voraus,

Dennis

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Senkung der VCore bringt am meisten. Aber sie wird meist erst möglich durch herabsetzen des Taktes, außer bei irgendwelchen Wundersteppings bzw. CPUs aus der Mitte des Wafers, die schon bei Normaltakt mit deutlich weniger VCore betrieben werden können.
    Den FSB würde ich möglichst belassen, eher den Multi runtersetzen.
    Durch die geringere VCore werden nebenbei auch noch die Spannungswandler auf dem Board und das Netzteil weniger belastet, bringt auch nochmal ein wenig Temp.- und Lärmsenkung.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich hab zwar keinen Palomino, sondern einen Thunderbird. Aber der wird mit weniger VCore (1,6 statt 1,75V) betrieben und bleibt dabei schön kalt und leise (Lüfter dreht grad mit 1000 U/Min). Und das obwohl ich ihn nur um 100MHz runtergesetzt habe.
    Aber wie beim Übertakten gilt wohl auch beim Untertakten: Immer in kleinen Schritten gehen und ausgiebig testen, testen, testen.
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page