1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VCore erhöhen?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by john-vogel, Apr 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich habe ein ASRock 4Core1333-FullHD Mainboard, dass ich mit einen Intel Pentium Dual-Core E2160 bestückt habe.

Nun habe ich hier gelesen, dass man diesen Prozessor auf bis zu 3,2 GHz übertakten kann. Dazu muss ich einfach den FSB von 200 MHz auf 333MHz erhöhen (Multiplikator: 9). Hab den nun schrittweise erhöht bis zu 260MHz. Nun stehe ich vor dem Problem, dass Windows bei einem höheren FSB nicht mehr startet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt, dass ich die CPU-Spannung (VCore) nicht erhöhen kann. Ich kann mir diesen Wert zwar im Bios anzeigen lassen, doch ändern lässt sich da nichts.
    Nun ist meine Frage, wie ich denn nun den VCore erhöhen kann? Gibt es dazu eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank schon mal und Grüße
    John

Hier ein paar Screenshots für euch:

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

Last edited: Apr 4, 2009
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nee, Du hast gelesen, daß THG seinen Prozessor auf 3,2GHz übertakten kann. Deine CPU kann da ganz anders reagieren.

Wenn Dein Board das Anheben der VCore nicht im Bios erlaubt, dann versuchs mal mit Software wie clockgen - oder gib Dich einfach mit dem zufreiden, was ohne Erhöhung der VCore möglich ist. Eine höhere Spannung senkt nämlich die Lebensdauer ordentlich...

Daß der RAM nicht zu hoch geht, hast Du sichergestellt?

3. daboom

daboom Megabyte

Sollte laut dem Everest Screen sogar "zu tief" sein. FSB:RAM Verhältnis 1:1 bei 260 MHz FSB heißt doch, dass der RAM dann bei 520 MHz läuft, oder?

4. magiceye04

OK, ganz übersehn...

5. Das heißt das ich meine RAM noch höher takten kann? Ich hatte ihn grad bis auf nen FSB von 300 hochgebracht, dann wurde er aber leider instabil... Das ist so schade.. Lässt sich denn nichts machen mit dem VCore?

Grüße
    John

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Nimm ein Pärchen raus, am besten die PNY, denn gem. Everest takten die @266mhz@4-4-4-12. Die OCZ haben längere Timings dafür @333mhz. Schaue, wie sich die OCZ beim Uebertaktungsversuch über FSB 260mhz verhalten.
    In Deinem Bios sieht es überhaupt nicht so aus, als ob Du was an der VCore rumschrauben kannst.

7. magiceye04

Ich würde den RAM-Teiler eher so einstellen, daß es wieder knapp 400MHz werden. Aber natürlich erst, wenn man das Maximum der CPU ausgelotet hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page