1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VCore???

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by BruteForce, May 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BruteForce

BruteForce Byte

Hallo,

ich wollte mal fragen wieso man die Vcore beim Übertakten erhöhen soll, und was passiert, wenn man das nicht tut.

Hab nämlich gerade den P4 1,6A auf 2,13 hoch, aber nicht die VCore von empfohlenen 1,5 auf 1,7. (Läuft übrigens sehr stabiel bei 50° C mit Standartkühler, aber das wisst ihr sicher schon). Kann da was passieren wenn man das nicht macht, wenn ja, dann sagt mir bitte mal, wo man beim Gigabyte GA-8IRX das eintellen kann.

Danke für eure Hilfe,
    Richard

2. BruteForce

BruteForce Byte

vielen dank, wollte eigentlich nur wissen ob mir dann die CPU abraucht.

Dann passt ja alles

3. suckupper

suckupper Byte

Beim uebertakten steigerst du die Taktrate und da die CPU mit Binaeren Code rechnet ( die 0 hat von der 1 eine Entfernung (Unterschied), welcher beim Uebertakten reduziehrt wird), kann es durchaus passieren, das die CPU sich verrechnet. Wenn der PC z.B. sehr instabil ist, verrechnet sich die CPU sehr oft, was dazu fuehren kann, das der PC nicht mal mehr bootet. Wenn du die VCore erhoehst, erhoeht sich der unterschied (Abstand) zwischen 0 und 1 im binaeren Code, somit verrechnet sich die CPU nicht mehr so oft.
    Als ich meinen ersten PC uebertaktete, hatte alles funktioniert, hatte die VCore nicht erhoeht, aber dann habe ich versucht nen einfachen JavaSript Taschenrechner zu benutzen, und der konnte dann nicht mal mehr 2+2 addieren, der sagte dann eben, dass die Summe 6 war.

Gruss, Martin.

4. ReneW

ReneW Megabyte

Wenn Dein System stabil läuft, musst Du die VCore nicht erhöhen.

5. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Intel CPUs sind mit Uebertaktungsschutz ausgestattet. Aber Du kannst ja zusätzlich den Motherboard Monitor installieren, ist Freeware und kannst dort eine Alarm-Temperatur bestimmen.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page