1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VDSL Modem ohne Wlan Funktion - energiesparend

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DizzyOne, Mar 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DizzyOne

DizzyOne Byte

Suche eine sparsamere Alternative zu meinen DSL Router. Besitze das Speedport W723.
    Es reicht theoretisch ein Modem, habe Telekom VDSL 50. 2 LAN Anschlüsse müssen sein.
    Wer weis was?

Danke!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der W723V hat auch ein VDSL-Modem.
    Einen Router brauchst du auch weiterhin, damit 2 PC gleichzeitig online gehen können.

3. DizzyOne

DizzyOne Byte

Ja das schon, wollte damit sagen das ich was energiesparenderes suche als den W723V.
    Wlan Funktion bleibt dabei dauerhaft ausgeschaltet.

4. deoroller

Das Problem ist, dass VDSL-Modems grundsätzlich von Providern für ihre spezielle Netzinfrastruktur vertrieben werden. Da gibt es nur noch AVM mit Fritzboxen, die nicht billig sind. Bei denen kann man aber alles abschalten, was nicht benötigt wird und dann brauchen sie auch nur wenig Strom.

Stromverbrauch des W 723 V
    https://forum.telekom.de/foren/read...stromverbrauch-w-723-v-typ-b,510,7231844.html

5 Watt (0,005kWh) kann man da sparen. Das sind im Jahr 43,8 kWh. Bei 27 ct/kWh spart man dann im Jahr ca. 12€ Stromkosten. Bei einem maximalen Stromverbrauch von 9 Watt, kann man schlecht 10 Watt sparen. ;)
    Das muss man dann mit dem Preis für die Hardware gegen rechnen, so dass man einen 100€ Router 8 Jahre nutzen muss, um die Kosten über den Strompreis wieder rein zu holen.
    Eigentlich ist es Unsinn, wegen dem Stromverbrauch den Router zu tauschen, weil der W723V schon sparsam ist.

Last edited: Mar 18, 2014
  5. DizzyOne

DizzyOne Byte

Hab ne Fritzbox 7320 hier rumliegen. Würde die gehen?

6. deoroller

Leider nicht, da sie kein VDSL-Modem hat.

Last edited: Mar 18, 2014
  7. DizzyOne

DizzyOne Byte

Hm ok dann bleibt der Speedport ;-) danke!

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Beim Speedport kannst du doch auch WLAN ausschalten.

9. DizzyOne

DizzyOne Byte

Hab ich ja. Hatte nur mal iwo gelesen das der Speedport im Vergleich sehr viel Strom verbrauchen soll.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page