1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vdsl

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by maf7, Sep 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maf7

maf7 ROM

Hallo erstmal
    ich wohne in einem kleinen Dorf in dem noch kein dsl verfügbar ist.

Meine Frage an euch ist ob wegen dem neuen VDSL auch bei mir das normaler DSL funktionieren kann.
    (AB wann ist eig. in den großen Städten München Hamburg&CO VDSL verfügbar?)

Danke schon mal für die Antworten

MfG maf7

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

VDSL wird in dem Ort nie verfügbar sein, oder zumindest die nächsten 10 Jahre nicht. Wende dich an den Bürgermeister deines Wohnortes damit der sich wenigstens für die Versorgung seiner Bürger mit WLAN AP's einsetzt (Funk).

3. maf7

maf7 ROM

meine Frage war doch, ob wegen diesem VDSL dann vielleicht die Dämpfung geringer wird und dass dann das normale DSL bei mir funktioniert!!!:baeh: :baeh: :baeh:

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

VDSL geht über Glasfaser in Ballungsgebieten, Großstädte..

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Erklär mir mal wie du auf diese Idee kommst... :confused:

6. maf7

maf7 ROM

Keine Ahnung deswegen frage ich doch.:aua: :aua: :aua:

7. PicoBS

PicoBS Megabyte

@TO : siehe Beitrag von Wolfgang - VDSL ist ein eigenständiges, neues Netz (Glasfaser) und hat mit Deinem alten Kupfernetz ganz genau gar nichts zu tun. Deswegen wird sich Deine Dämpfung natürlich auch nicht verbessern (wobei wohl eher die Leitungslänge ausschlaggebend ist).

Dorf = kein VDSL
    Stadt = vielleicht VDSL, deswegen aber kein DSL auf dem Dorf ...

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

VDSL ist das gleiche wie DSL, nur daß die Glasfaser noch näher an den Kunden herangeführt wird, wodurch höhere Datenraten möglich sind.
    Wenn also schon kein "normales" DSL bei Dir möglich ist, weil z.b. der Vermittlungsknoten zu weit weg ist, dann kannst Du VDSL erst Recht vergessen.
    Anders sieht es aus, wenn Du in einem Neubaugebiet wohnst, wo aus Kostengründen Glasfaser bis auf den Gehweg verlegt wurde - dort hast Du vielleicht die Chance auf VDSL. Dazu müßten aber eine Menge Leute Interesse an DSL haben, denn für ein einzelnes Haus setzt die Telekom keinen Umsetzer Glasfaser-->Kupfer hin. Auf dem Dorf also mehr als unwahrscheinlich.

Gruß, Andreas

9. maf7

maf7 ROM

ja dann kann ich nur noch drauf hoffen dass die Telekom bei mir was ausbaut.

10. PicoBS

PicoBS Megabyte

Moin,

habt Ihr denn keinen City - Carrier?
    Bei uns hier gibt's ähnliche Probleme : auf 2 Dörfern haben sich mittlerweile Interessengemeinschaften um die 300 Leute pro Dorf gebildet, die auch gerne etwas investieren würden, um DSL zu bekommen.

Zu einem Gespräch vor Ort wurden die T-Com und mein Vorgesetzter eingeladen. Endeffekt : die T-Com war gar nicht erst da und wir versorgen die beiden Dörfer jetzt mit DSL 0.5 per DSL2+ Technik.

Ist nicht dolle, aber für die Leute dort der Renner.

Unangenehmer Nebeneffekt : auf einmal schaltet die T-Com auch und müllt uns die Leitungern zu :-(((

Nichts desto : wenn die T-Com sich quer stellt, hast Du immer noch gute Chancen bei einem Carrier ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page