1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Venustransit 8 Juni

Discussion in 'Smalltalk' started by mroszewski, May 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

Es gibt Himmelsereignisse, die so selten sind, dass trotz ihrer regelmäßigen Wiederkehr keiner der heute lebenden Menschen sie beobachten konnte. Hierzu gehört der Venus-Transit am 8. Juni 2004.
    An diesen Tag wird auf der halben Weltkugel zu sehen sein, wie der Planet Venus als kleiner schwarzer Punkt vor der Sonnenscheibe vorbeizieht. Dem durch eine Sonnenfinsternisbrille geschützten Auge (Test der Sehschärfe) ) wird sich im Laufe mehrerer Stunden dieser Anblick bieten, sofern wenigstens gelegentliche Wolkenlücken es zulassen:

http://www.venustransit.de/inhalt.htm

http://www.planetarium-stuttgart.de/pages/q2-venustransit/welcome.htm
    wenn das Wetter mitspielt werde ich beobachten, wenn sich eine Gruppe von mehreren Leute um den Erdball verteilt und genau die Kontaktzeiten festhält, läßt sich aus der Parallaxe die Erddistanz zur Sonne bestimmen.

2. mroszewski

3. mroszewski

:no: :wink: noch 2 Wochen :wink:

4. Gast

Gast Guest

Was für einen Teppich :confused: :confused: :confused:

Bei mir ist alles Parkett :D

5. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Deiner Signatur nach zu urteilen, hat er schmutzige Gedanken und Du einen schmutzigen Teppich....

MfG Raberti

6. Gast

Gast Guest

:no: :no:
    was hast du aber auch für schmutzige Gedanken :D :D :D

7. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Ich dachte schon, hier gehts um die nächste Sex-Messe...:D :D :D :D :D

mfg

Michael

8. mroszewski

wenn das Wetter mitspielt, wenn mehrere an weit entfernten Orten beobachten, läßt sich aus den Ergebnissen die Entfernung der Erde von der Sonne durch Trigonometrie bestimmen.

9. Machst du vielleicht Bilder davon für uns? :)

10. mroszewski

bin gespannt, die Mondfinsternis fiel ja buchstäblich ins Wasser.

11. Ich weiß schon, was Parallaxe ist. :D
    Ich hab ja auch nur wissen wollen, ob du dieses Ereignis für uns photographierst. ;)
    Ich werde auch jeden Falll versuchen mir das anzuschauen, aber bei meinem Glück ist es eh wieder bewölkt.

12. mroszewski

13. mroszewski

sooooooooooooooo
    morgen früh ist es soweit, Wecker stellen nicht vergessen, die Wetteraussichten sind nicht optimal da durch die zu erwartende große Hitze das Seeing durch eine hohe Luft-Unruhe stark beeinträchtigt ist, morgens ists noch nicht so heiß, da wird eine Genaue Kontaktbestimmung mehr oder weniger möglich sein, aber zum Ende des Transits wird es bestimmt über 30°C warm sein und viele Luftschlieren den Kontaktzeitpunkt 3 und 4 etwas ungenau erscheinen lassen, aber ansonsten kann das Wetter nicht besser sein.

14. mroszewski

sooooooooooooooo
    morgen früh ist es soweit, Wecker stellen nicht vergessen, die Wetteraussichten sind nicht optimal da durch die zu erwartende große Hitze das Seeing durch eine hohe Luft-Unruhe stark beeinträchtigt ist, morgens ists noch nicht so heiß, da wird eine Genaue Kontaktbestimmung mehr oder weniger möglich sein, aber zum Ende des Transits wird es bestimmt über 30°C warm sein und viele Luftschlieren den Kontaktzeitpunkt 3 und 4 etwas ungenau erscheinen lassen, aber ansonsten kann das Wetter nicht besser sein.

15. mroszewski

der Venustransit ist vor bei und ich hab mir nen Sonnenbrand geholt.:mad:
    Fotos gehen bald online.

16. mroszewski

17. weltweit

weltweit Byte

bilder sind ein klein wenig gross geraten weltweit

18. mroszewski

war mit 240 dpi eingescannt.
    das wabernde Aussehen kommt von den Luftschlieren die am 8 Juni herrschten, es war extrem Heiß an meinem Beobachtungsort auf dem Balkon.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page