1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Veränderte Funktionen im Windows Explorer?

Discussion in 'Windows 7' started by Rasputinxxl, Sep 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich hab da mal ein kleines Problem.
    Der Windows Explorer in allen Windows 7 Versionen, zeigt eine mir völlig neue und ärgerliche Verhaltensweise:
    Anzeige => links Ordnerleiste, rechts Ordnerinhalt.
    Wenn ich nun links in der Ordnerleiste auf das Symbol (Dreieck) zum Anzeigen der darin enthaltenen Ordner klicke, wird die Ordnerleiste nach unten verschoben, so das der geöffnete Ordner plötzlich ganz unten ist.
    Ist dieses Verhalten normal?
    Mich nervt jedenfalls die scrollerei damit ich die enthaltenen Ordner auch endlich sehen kann.
    Gibt es abhilfe?

2. hans10

hans10 CD-R 80

... :nixwissen: bei mir hat diese Funktion keine Auffälligkeiten, aber,

im Explorer wird ein Verzeichnis mit "Benutzer" angezeigt,
    im Backup ist das selbe Verzeichnis dann unter "Useres" zu finden.

Irgendwie gibt es doch noch einige Ungereimtheiten.

3. unawave

unawave Byte

• Das ist normal unter Windows 7.
    • Läßt sich wohl nicht ändern.
    • Und das ärgert viele.
    Das liegt daran, daß der Ordner wirklich "Users" heißt.
    Der Explorer zeigt lediglich die deutsche Übersetzung an. Ob und wie übersetzt wird steht in der (versteckten) Datei desktop.ini im Ordner "Users". Löscht du diese desktop.ini dann wird auch im Explorer "Users" angezeigt

4. Erstmal danke für den Hinweis.

Ist ja nun wirklich ein ärgerlicher Bug, sollte es wirklich keinen Krack geben, der dieses Problem lösen könnte?

Bin ja mal gespannt.

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich kann den Bug nicht beobachten. Bei mir (Windows 7 Starter) verhält sich der Explorer normal.

6. RemiK

RemiK Kbyte

Ich verwende insgesamt 4 Rechner mit Windows 7. Bei keinem taucht das vom TO beschriebene Problem auf. Die Ordnerliste bleibt beim "Aufklippen" an Ort und Stelle, da muss nichts gescrollt werden.

7. Windows 7 Starter habe ich noch nicht probiert, vielleicht gehört der Bug zu irgendwelchen Funktionen die bei der Starter-Version nicht enthalten sind.

Ich arbeite im PC- Service und hatte die Gelegenheit bei Premium-Home, Prof., Ultimate diesen Bug zu beobachten.

8. Ordner markieren, so das der Inhalt rechts angezeigt wird und dann 'Aufklippen'?

Das ist das Scenarium bei dem dieser Bug auftritt, möglich das bei dir eben ein Dienst oder eine Funktion deaktiviert ist, der diesen Bug auslöst?

Last edited: Sep 24, 2010
  9. RemiK

RemiK Kbyte

Genauso, der "aufzuklickende" Ordner ist bereits aktiv. Bzw. es ist egal, ob er aktiv ist oder nicht, die Leiste verschiebt sich nicht; und wenn doch, dann nach oben, um mehr Unterordner anzeigen zu können. Der aktive Ordner bleibt aber auf jeden Fall dann noch sichtbar.

10. Bei mir verhält sich der Explorer eben anders.
    Die Ordner, die ich ja gerade sehen will, scrollen automatisch nach unten aus dem Fenster heraus, so das nur noch der markierte Ordner zu sehen ist.

Irgeneine Idee wie man das ändern kann?

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Attached Files:

12. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Rasputinxxl,
    bitte in Zukunft einen Post nutzen und ggf. den [​IMG]-Button verwenden, statt kurz hintereinander zu posten.

Falls du als Ansicht "Baumstruktur" gewählt hast, wirst du meinen Hinweis vielleicht nicht verstehen. Die Baumstrukturansicht wird in diesem Forum kaum benutzt.

Hascheff

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page