1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

veränderte Laufwerksbuchstaben unter Win

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by maddy, Sep 26, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maddy

maddy ROM

Hi ForumCommunity!

Nachdem ich Linux Mandrake 8.0 auf meinem Rechner installiert habe, habe ich folgendes Problem: Unter Windows sind zwei Laufwerksbuchstaben gewechselt worden. Vor der Linux-Installation war meine letzte Festplattenpartition G: und mein CD-Rom-Laufwerk H:. Jetzt ist das CD-Rom-Laufwerk G: und die betreffende Partition H:. Weiß irgendjemand wie man diesen Fehler beheben kann?

cu maddy

2. maddy

maddy ROM

Hi
    Nachdem ich meinen Computer mehrfach neu gestartet habe (auch unfreiwillig ;-) - schöne grüsse nach redmond) sind die Laufwerksbuchstaben im Windows wieder normal. Im reinen DOS gibt es jetzt aber weder G: noch H:. Und das obwohl der CD-Rom-Treiber ordentlich installiert wird. Was da wohl los ist?
    cu maddy

3. maddy

maddy ROM

Hi Almut!
    Danke für deinen Tipp. Ich hab den HDD Controller deinstalliert und danach wieder neu installieren lassen, aber das Problem besteht weiterhin. Es liegt wohl weniger am Windows, sondern an einer leicht fehlerhaft geschriebenen Partitionierungstabelle, denn fdisk kennt die letzte Partition (früher G:, jetzt H: ) gar nicht. Sieht nach einem Fall für einen sehr guten Partitionsmanager aus. Wer kann mir weitere Tipps geben?
    mfg maddy
    [Diese Nachricht wurde von maddy am 27.09.2001 | 09:43 geändert.]

4. almut39

almut39 Byte

Hallo Matthias,
    entferne einfach in der Systemsteuerung den
    HDD Controller und boote neu, dadurch wird alles neu initialisiert. Ist einen Versuch wert.
    mfg
    almut

5. maddy

maddy ROM

Hi Feo!

Das hab ich schon versucht bevor ich mich an dieses Forum gewandt habe. Hat aber nicht geholfen! Die Einstellung wurde einfach ignoriert bzw. zurückgestellt.

cu maddy

6. feo84

feo84 Byte

Den Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerkes kann man im Gerätemanager einstellen. Ich frage mich nur, wie das überhaupt sein kann, dass ein CD-Laufwerk Laufwerksbuchstaben vor einem Festplattenlaufwerk haben kann.

mfg Feo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page