1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Veraltete Adminrechte

Discussion in 'Smalltalk' started by jockel380, Jan 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jockel380

jockel380 ROM

Hallo!

Ich blätter seit Stunden in diversen Foren herum, kann aber leider keine Lösung für mein Problem finden. Vielleicht klappt es hier.

Angefangen hat es mit Bild- und Tondateien. Diese konnte ich nicht öffnen. Bei Bildern kam immer die Fehlermeldung "access denied", weil diese wohl einmal verschlüsselt waren. Dann probierte ich weitere Dateien in ein und dem selben Ordner aus und es kam das gleiche Ergebnis. Ich las in einem Forum das beim fehlerhaften Öffnen einer JPEG oder BMP Datei die Adminrechte neu gesetzt werden müssen.

Irgendwann fiel mir dann auf, das dieser eine Ordner, diverse Unterordner und fast alle Dateien die sich in den Unterordnern befanden grün markiert waren. Und nach längerem probieren ist mir wieder eingefallen, das es wirklich mit Rechten zu tun hat. Sämtliche Dateien in dem genannten Ordner sind alte Backups von meinem alten PC. Diese hatte ich damals verschlüsselt. Irgendwann vor einem Jahr schaffte ich mir einen neuen PC an und baute die alte Festplatte in meinen neuen Rechner mit ein. Und jetzt, nach Monaten wollte ich mir nochmal diese Dateien anschauen und kann diese nicht mehr öffnen.

FRAGE: Besteht die Möglichkeit diese Dateien noch zu retten oder sind diese durch das alte Verschlüsselungssystem unbrauchbar geworden?

Ich gehe einfach mal davon aus das es mit der Verschlüsselung zu tun hat, lasse mich aber gerne belehren... :-)

Gruß, jockel380

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie heißt denn die Verschlüsselungs Software? Hast du den Schlüssel gesichert?

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wenn die dateien grün sind heisst das verschlüsselungs "programm" wohl ntfs....

wenn du die zertifikate nicht exportiert hast bevor du das alte windows gekübelt hast sind die dateien bzw die daten die da mal drinnen gewesen sind sehr tod.

4. jockel380

jockel380 ROM

Danke für die Antworten. Ich habe im Moment nur ein Zertifikat von meinem derzeitigen Rechner, bzw. Admin. Ich kann lediglich in den Details der Daten den Admin erkennen und den Zertifikatsfingerabdruck. Ist da nichts mehr zu machen?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit dem neuen Zertifikat kann man nichts anfangen. Dann würde die Verschlüsselung bei Datendiebstahl nicht mehr wirken.

6. Hier mal die ZUsammenfasssung =)
    Die Grünen Ordner wie du sagtest sind verschlüsstelt
    Wenn du mal recht klcikst eigenschaft und dann steht da verschlüssen das ist erst mal die verschlüsselung!!!
    Was so oder so kommen wird verschlüsselung kann nicht aufgehoben werden!!
    Warum?
    Simple erklärung Festplatte von rechner a nach rechner b gewandert und nun alte Zerf. gelöscht also hat nur der alte admin das recht diese datein zu öffnen was passiert fehlermeldunge übder fehlermeldungen
    Leicht nachzumachen nehmt eine audio datei verschlüsselt sie nun nehmt ihr die fetsplatte baut sie woanders rein un nun versucht mal die musik zu starten :D:D
    WAs passiert nix geht!
    ALSO KANNST DE VERGESSEN ZERF. EINMAL GELÖSCHT NIE WIEDER ZUGRIFF AUF DIE DATEIEN !!!!!!:mad:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page