1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verarsche und Abzocke beim neuen "Surf&Easy Tarif" für 39,99 Euro der Telekom

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Samsemi, Nov 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Samsemi

Samsemi ROM

Ich bin seit August 2007 im "Surf&Easy Tarif" für 45,99 Euro. Diesen habe ich abgeschloßen, nachdem eine bemühte Telekomhotlinedame mir diesen telefonisch anbot und mir nach meiner ausdrücklichen Nachfrage, ob bei einer weiteren Tarifsenkung ein Wechsel dahin möglich wäre, dieses mir zusicherte.
    Nun flatterte die letzten Tage eine Wurfsendung mit der Tarifsenkung auf 39,99 Euro in meinen Briefkasten. Ich rief die Hotline an und bat um Tarifwechsel. Die Dame sagte, der Tarif gälte nur für Neukunden. Ich berief mich auf meine Zusicherung und auf ein Gespräch meines Sohnes, dem dieser neue Tarif angeboten wurde (der allerdings auch nicht Neukunde wäre, sondern in einem Tarif, der in ca. 12 Monaten ausläuft). Der Hotlinedame war diese Nachfrage nach eigenem Bekunden sehr unangenehm, da sie laut ihrer eigenen Aussage selber vor Monaten mit dem Versprechung eines möglichen Wechsels warb. Auf jedenfall sagte sie, ein Wechsel wäre nicht möglich.
    Zweiter Anruf galt der Verbaucherzentrale, die mir eine kompetente Beschwerdenummer gab.
    Der dritte Anruf bei der Beschwerdenummer in Bonn war allerdings die Krönung. Unter der Nummer: 02281810 muss man sich mit dem Service team Vorstand verbinden lassen. Am Telefon war AK-Leiter Hr. ---Realname entfernt---, der einem, hörbar genervt, in unverschämter Art zu verstehen gibt, wie mit Telekomkunden umgegangen wird. Nachdem er mein Anliegen anhörte, war seine einzige Reaktion: "es ist, wie es ist" und ein Wechsel wäre nicht möglich. Auf meine Frage ob ich unser Gespräch auf AB mitschneiden dürfe (was ja bei Telekom selber eine gängige Praxis ist) drohte er mir mit einer sofortigen Anzeige.
    Auf jedenfall ist die genannte Telefonnummer eine mögliche Beschwerdeanlaufstelle (die natürlich in keiner Info steht). Allerdings sollte man mit einem durchaus gereizten Gegenüber rechnen.

Also an alle telekom kunden pocht auf euer recht und ruft dort an!!!!

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Keine Namen von realen Personen angeben. Deinen Zoff hast du mit der Telekom und nicht mit diesem Herrn.

Was ich bei der Geschichte nicht verstehe, wieso wolltest du den Tarif wechseln, wenn selbiger gerade im Preis gesenkt wurde?

3. Samsemi

Samsemi ROM

Herr E..... ist kein kleiner Angestellter der telecom, sondern durchaus in der Führungsriege. So nen Ton kann sich nur sojemand leisten und zeigt die wahre telecom.
    der neue tarif nennt sich genauso wie der alte, nur muss ich weiterhin den hohen betrag zahlen.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das ist bei der Telekom sehr ungewöhnlich. Bist du sicher dass die Preissenkung nicht automatisch für dich gilt? Kann es sein dass dich die T-Com Mitarbeiter falsch verstanden haben, weil du von einem Tarifwechsel gesprochen hast anstatt von einer Preissenkung?

Ein Wechsel ist nämlich etwas grundlegend anderes und geht nur dann, wenn keine Mindestvertragslaufzeit gilt. Was du wolltest war ja definitiv kein Wechsel, du willst ja weiterhin das als "Surf&Easy" bezeichnete Leistungspaket nutzen. Nur eben zum neuen Preis.

Ist jetzt nur ein Erklärungsversuch, keine Lösung. :)

5. Samsemi

Samsemi ROM

" automatisch" geht bei der telekom schon mal gar nix!! weiss eigentlich jeder ... diesmal geht es aber aber auch nicht mittels nachfragen.

ok, nochmal: mir wurde bei vertragsabschluss zugesichert, dass, falls günstigere tarife kommen, ich natürlich den günstigeren bekomme. ist aber jetzt nicht der fall.

ich sehe das als vertragsbruch

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der neue Tarif hat schon Unterschiede zum alten. Da sollte man sich einfach mal die zugehörigen AGBs anschauen:

beim Abschluss für 44,95€ gilt eine Mindestvetragslaufzeit von 1 Jahr, bei 39,95€ von 2 Jahren.

Und da muss man einen Tarifwechsel vornehmen. Dabei gelten dann natürlich auch die neuen AGBs, also 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit ab Tarifwechsel in den neuen Tarif. Das sollte problemlos möglich sein, zumindest über die Online-Vertragsverwaltung.

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

MMn ist der Tarif nur für DSL-Neukunden, die bisher noch kein DSL haben.
    Da du schon DSL besitzt, fällst du da leider nicht rein.

8. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Das ist mal wieder typisch. Alle anderen treuen Kunden dürfen/müssen in die Röhre gucken?

Gerechtigkeit ist etwas anderes.

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das hat nichts mit DSL haben oder nicht haben zu tun.
    Nur, wenn man seinen DSL-Anschluss bei einem anderen Provider als T-Com/T-Online hat, muss man den DSL-Anschluss erst mal wieder frei kriegen, um Call&Surf nutzen zu können.

10. Flex6

Flex6 Halbes Megabyte

C$S hat jetzt eine Laufzeit von 24 Monaten und wurde im Preis gesenkt weil die Verträge bei der letzten Preissenkung von 12 auf 24 Monate Vertragslaufzeit mit umgestellt worden sind und deshalb auch bestandskunden profitieren konnten. Jetzt gibts keine Grund für Bestandskunden zu wechseln, in D gibts höchstens 24 Monate Vertragslaufzeit und die sind mit den neuen Verträgen bzw. Bestandskunden die umgestellt haben erschöpft. Obs richtig ist oder nicht, es gibt etliche Kunden die bezahlen 6000 C&S um Telefonflat zu haben und surfen durch die schlechte DSL-Anbindung nur mit 1000/2000/3000 und bezahlen vollen Preis ohne Vergünstigung etc und das ist gerechnet zur Konkurrenz sehr sehr teuer im Preis.

11. sinus

sinus Megabyte

Diese Aussage dürfte korrekt sein.
    Im August hatte ich den Tarif auf den günstigeren, neuen, gewechselt. Im Dezember dieses Jahres wäre mein alter 1-Jahresvertrag mit der Telekom ausgelaufen.
    Ein nettes Gespräch im T-Punkt und der Willenserklärung, weitere 24 Monate Vertragsverlängerung für den günstigeren Tarif in Kauf zu nehmen, brachte mir die gewünschte Reduzierung der laufenden Kosten.

Positiv sind 2 Dinge beim genannten Ablauf:

1. Die Telekom hat sich um meinen Wunsch bemüht und diesen sofort umgesetzt.
    2. Mit der nächsten Abrechnung waren alle Beträge korrekt verbucht worden.

Wer einmal bei einem Billigprovider ähnliches versuchte, weiß, wie die Sache dort ausgegangen wäre. Ich zahle gern nur wenige Euro / Monat mehr für eine konstant gute Leistung und eine Kundenbetreuung, die problemlos funktioniert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page