1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VeraxP16 Lüfter macht Probleme !!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Joe111, Dec 31, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Joe111

Joe111 ROM

Hi zusammen,
    ich habe mir gerade einen Verax P16 Lüfter auf meine CPU montiert, angeschlossen und in Betrieb genommen. Etwa 2-3 Sekunden nach Einschalten
    des Systems höre ich einen Piepston (ununterbrochen) vom Motherboard
    (Gigabyte GA-8IEXP). Mit dem alten Lüfter (Intel boxed) habe ich keine Pro-
    bleme. Das BIOS zeigt mir auch keine Lüfterdrehzahl an. Liegt das an der
    Tatsache, daß der Verax eine neunfach höhere Drehzahl meldet, als eigent-
    lich vorliegt? Wer weiß Rat oder hatte mal ähnliche Probleme (evtl. mit anderen Lüftern) ...
    Guten Rutsch
    Joe.

2. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

meines Wissens nach besteht im MBM eine Möglichkeit die Drehzahlüberwachung für den Verax-Lüfter entsprechend einzustellen. Ich hatte mich vor einigen Monaten mal deshalb mit dem MBM wegen des Verax beschäftigt. Aber wie es genau funktioniert, da muss ich passen. Vielleicht findest du in der Hilfe zum Bereich Einstellungen/Konfiguration des Progi}s noch etwas dazu, ich meine nämlich dort auch etwas gefunden zu haben.

Den Aktivkühler komplett zu demontieren würde ich nicht unbedingt machen , würde ihn ggfs. gegen ein anderes leiseres Modell austauschen. Bezugsquellen z.B. http://www.listan.de , http://www.silentmaxx.de , http://www.silentpc.de

Andreas

3. Joe111

Joe111 ROM

Vielen Dank für die Antwort, im BIOS habe ich mittlerweile die Überwachung ausgeschaltet, der Alarm ist jetzt also weg genauso wie die Drehzahlüberwachung! Weißt Du evtl. ne Lösung für das Problem (ich konnte bis jetzt noch keinen Kontakt zu Verax aufnehmen), evtl. mit einem Monitorprg.? MBM5 (Motherboard Monitor) läuft bei mir nicht vernünftig (Piepen der Hauptplatine im Sekundentakt, keine richtigen Anzeigen), ganz ohne Lüfterüberwachung ist mir das Ganze doch zu "heiß". Meine CPU Warntemp. ist zwar auf 60° C eingestellt, aber ausgeschaltet wird der Rechner beim Erreichen nicht.
    Du hast ja anscheinend doch etwas mehr Ahnung von der Materie, ich habe noch ein anderes Problem. Auf der Gigabyte Platine ist der Northbridge Chip aktiv gekühlt, und der Lüfter macht einen Höllenlärm (obwohl oder gerade weil so klein). Kann man ohne Gefahr auf einen (evtl. etwas größeren) Passivkühler umbauen?
    Vielen Dank für die Antwort im voraus,
    Mfg Joern

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

beim VERAX-Lüfter ist unbedingt das Datenblatt, siehe hier http://www.verax.de/download/CpuCoolingSystemP16.pdf und insbesondere der Punkt "Bitte beachten: Die Tachosignalleitung liefert den 9fachen Drehzahlwert aufgrund des Motorprinzips" zu beachten. D.h. du musst die Lüfterdrehzahlüberwachung im BIOS deaktivieren.
    Ist gefährlich, wenn der Kühler mal aussetzen sollte....

Das bedeutet nicht so wie von dir geschrieben, dass die neunfacher Drehzahl angenommen wird. Sondern die 9x geringere... und damit wird die Drehzahl vom BIOS als schon fast gegen "0" angesehen

Andreas

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Wenn Dein Bios keine Drehzahl anzeigt, wäre es möglich, daß diese nicht richitg "übertragen" wird oder das Board damit nix anfangen kann und "denkt", es wäre kein Lüfter dran.
    Theoretisch müßte es im Bios auch ne Option geben, wo man die Alarmfunktion ausstellen kann.
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page