1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verbatim CD-R High Capacity - Brenner erkennt nicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by luigi1000, Jan 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. luigi1000

luigi1000 ROM

Hallo,
    habe mir vor einigen Tagen einen Zehnerpack Verbatim High Capacity-Rohlinge gekauft. Die Kapazität soll 800 MB bzw. 90 Min. betragen lt. Aufdruck auf der Packung. Leider erkennen meine Brenner (LG GSA-E50L und Samsung S-S082D) diesen Rohling nur mit max 703 MB. Auf meine Nachfrage bei LG erhielt ich die Info, dass es sich hierbei wohl um Rohlinge nur für Industrie-Brenner handelt und es nach seiner Info (Hotline-Mitarbeiter) derzeit keinen für private Anwender zugänglichen Brenner geben würde.
    Ein Anruf bei Verbatim endete relativ frustierend, da lt. Verbatim-Mitarbeiterin es am Kunden liegt, sich im Vorfeld, sprich vor dem Kauf, um die Kompatibilität zu bemühen. Lt. Verbatim wäre es unmöglich alle auf dem Markt existierenden Brenner dahingehend zu testen.
    Also, mein Problem, oder? Ab in die Tonne???
    Klar ist, dass ist die Rohlinge in den Kapazitätsgrenzen bis max. 703MB beschreiben kann. Aber dafür habe ich sie ja nun mal nicht gekauft.
    Irgendwie finde ich den Service und die Reaktion von Verbatim einfach nur bescheiden.
    Die verkaufen scheinbar normale Rohlinge, die kein Mensch typbezogen nutzen kann.
    Hat einer eine Lösung.

Gruß
    luigi

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Warum ? Man kann alles verkaufen sollang es immer jemanden gibt der so was kauft.;)

Versuche mal im Brennprogi ein überbrennen.

3. Sele

Sele Freund des Forums

Diese Frage nach "nur 703 MB" ist so alt, wie es derart große CD-Rohlinge gibt. Die Antwort ist immer wieder die selbe: In der ATIP dieser Rohlinge steht, entsprechend Orange Book Standard für CDs, der eine Maximalgröße von 80 min/ 700 MB festlegt, eben dieser Wert 700MB drin, denn sonst dürften diese Rohlinge nicht die Bezeichnung CD tragen. Die restliche Kapazität wird durch die bereits erwähnte Aktivierung des Überbrennens im Brennprogramm ausgeschöpft.

4. luigi1000

luigi1000 ROM

Überbrennen geht auch nicht, Nero, Deep Burner, Infra Recorder Portable habe ich schon probiert. Das Info-Tool von Nero gibt auch keine exakten Daten zum Rohling bekannt: Unbekannt (code 97m17s06f). Leerkapazität 79:59.74.
    Übrigens, die Brennprogramme stören sich nicht, da Nero und Deep Burner auf separaten Notebooks installiert und Infra Recorder eine portable SW vom USB-Stick ist.

5. Sele

Sele Freund des Forums

Überbrennen geht mit Nero sehr wohl, man muss es nur aktivieren.

6. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Hallo luigi1000

Erst einmal zur Info CD Medien sind nur bis zu 700MB / 80Min Standard konform zu den "Rainbow Books" die die Standards um die CD umschreiben. Alles was darüber liegt, kann in anderen Laufwerken zu Problemen kommen, muß es aber nicht zwingend.
    Wichtig ist beim Überbrennen, dass Du dieses aktivierst. Wenn man nur ein Eckchen mehr Speicher braucht kann man auch einfach einen 80 Min Rohling nehmen und diesen mit ein paar mehr Bytes überbrennen. Inwieweit die 90 und 99Min Rohlinge Sinn machen weis ich nicht.
    Es ist aber so, dass viele Brenner von ihrer Technik her gar nicht die 90 oder 99 Minuten brennen können. Das ist von Brenner zu Brenner unterschiedlich. Da hilft nur ausprobieren, oder die GlasGOOGLE zu befragen.
    Ich würde aber eher einen DVD Rohling empfehlen, als mit mehr oder weniger komatiblen 90 oder 99 Minuten Rohlingen zu kommen.

7. luigi1000

luigi1000 ROM

Danke für die Hinweise. Aber für eine Audio-CD kann man nun mal keine DVD nehmen. ;-)
    Ich habe das Thema inzwischen abgehakt, da nach einigen erfolglosen Versuchen mein Vorrat an Verbatim CD-R HC mittlerweile schon fast auf Null ist.
    Testergebnisse:
    Jeder Versuch mit Überbrennen, egal ob 3 Minuten über Sollkapazität von 80 Min oder bis ans Limit der von Verbatim spezifizierten 90 Minuten, endete mit Fehlermeldungen und Schrott des Rohlings. Erst wenn ich innerhalb der Kapazitätsgrenzen, die für diesen Rohling angezeigt werden, bleibe, funktioniert der Brennvorgang.

Fazit: Finger weg von diesen Rohlingen, außer man verfügt über einen Industriebrenner, sowie es Verbatim telefonisch definiert.
    Und wer will schon für Rohlinge mehr Geld ausgeben, ohne diesen Zusatznutzen auch in Anspruch nehmen zu können. Dann eben nix mit High Capacity.

8. Sele

Sele Freund des Forums

Tja, zig Tausende Benutzer solcher 90 min Rohlinge kommen damit zurecht, auch ohne "Industriebrenner". Woran mag das nur liegen?

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Es gibt auch das DVD-Audio Format.

> Kein Überbrennen möglich...
    Evtl. könnte ein Firmwareupdate des Brenners helfen.

10. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Nun da ich mal davon ausgehe, dass Du Dein Brennprogramm korrekt bedienst, kann es sein, dass es am Equipment sprich Brenner liegt. wie ich schon sagte gibt es einen Haufen Brenner, die nicht viel mehr als 80Min auf einen CD Rohling bringen. Viele DVD Brenner haben nur noch sehr grundlegende Brennfunktionen für das CD Brennen implementiert, und das spiegelt sich dan nauch durchaus in den schlechten fähligkeiten des Überbrennens wieder.

Das mit dem Industiebrenner ist quatsch. Mit einem Plextor Premium II CD Brenner kann ich problemlos Überbrennen (normale 80 min CD-R) bis ich halt am "Ende" des Rohlings ankomme, oder halt 90 bzw. 99 Minuten Rohlinge verwenden. Der Premium II ist zwar nicht billig aber in keiner weise ein Industriebrenner.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page