1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verbinden zweier PCs über SpeedportW500

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by stefanbla80, Jan 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage an Euch. Ich bin absoluter "Netzwerkneuling" und so kam ich auf dieses Forum.

Ich habe zwei Notebooks (Notebook1 und Notebook2) und einen WLAN-Router SpeedportW500 von T-online.

Notebook1 geht über eine WLAN-Karte (T-Sinus 154) an Netz, Notebook2 über ein Netzwerkkabel.

Da ich an beiden Notebooks arbeite möchte ich gerne mit dem einen auf den anderen zugreifen (also Dateien holen) und wenns geht auch umgekehrt.

Meine Frage nun: Wie kann ich sowas machen?! Wie gesagt, absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

Ich weiß nicht mal wo ich die IP Adressen finden kann bzw. wie das mit dem PINGEN geht usw....

Bitte helft einem wie mir!!!

Stefan

2. snaggles

snaggles Kbyte

Du kannst Dir mal http://www.netzwerktotal.de ansehen. Dort werden einige Dinge erklärt.

Um die IP-Adresse eines PCs XP herauszufinden, kannst Du in Eigenschaften Netzwerkumgebung auf die jeweilige Netzwerkkarte WLAN oder LAN mit rechter Maustaste zugreifen.

Danach kannst Du die PCs im Netzwerk schlüssig benennen. Arbeitsplatz rechte Maustaste, Eigenschaften, Reiter computername und dort dann die Computerbeschreibung und im Button Ändern den Netzwerknamen eintragen, z.B. NOTE1 und NOTE2.

Dann kann man relativ einfach auf die Notebooks zugreifen.

Start / Ausführen und dort dann eingeben \\NOTE1\C$ wenn man auf die C-Platte des NOTE1-Notebooks zugreifen will. Besser ist es aber, bestimmte Verzeichnisse freizugeben und dann \\NOTE1\Freigabename zu verwenden. XP öffnet, wenn Berechtigungen da sind, ein Explorer-Fenster mit der Baumstruktur.

Viel Erfolg, das soll nur ein kleiner Einstieg sein. GGf. verlangt der Computer, auf den zugegriffen werden soll, einen Benutzernamen und ein Passwort, das sollte dann eingegeben werden und natürlich auf dem PC, auf den zugegriffen werden soll, auch vorhanden sein.

Hoffe, geholfen zu haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page