1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verbindung DSL und ISDN im Netz

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Internetkram, Feb 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich habe ein Problem in einem Netzwerk. Wir betreiben einen DSL-Router und einen PC, der als ISDN-Router läuft.

Über den DSL-Router stellen wir die Verbindung für Internet und E-Mail her. Mit dem ISDN-Rechner/Router wird eine Verbindung zu einem Lager aufgebaut - hier kann man sich nur direkt über eine ISDN-Verbindung einwählen.

Für diese 2. Verbindung haben wir eine 2. Netzwerkkarte eingebaut. Wir konnten dem System aber noch nicht mitteilen, welche Netzwerkkarte für welche Verbindung die Richtige ist.

Das bedeutet, dass wenn man nur das Netzwerk und den Router nutzen möchte muss die erste Verbindung aktiv sein, wenn man die Verbindung zu dem Rechner mit dem ISDN-Anschluss herstellen möchte, muss man die erste Verbindung trennen/deaktivieren und die zweite Netzwerkverbindung aktivieren.

Wenn beide Verbindungen aktiv sind, stellt der Arbeitsplatzrechner die Verbindung zum ISDN Anschluss nicht her und die DSL-Verbindung findet die Verbindung zum DSL-Router nicht mehr. Ich habe auch schon versucht die Verbindung über eine Netzwerkkarte herzustellen, indem ich 2 Standardgateways eingerichtet habe - ohne Erfolg.

Der DSL-Router und der ISDN-Router laufen im selben TCP/IP + Subnetzmaske Netzbereich. Ich habe auch schon versucht dem Rechner, der die ISDN-Verbindung herstellt eine andere Subnetzmaske zu geben - auch ohne Erfolg.

Kann mir da jemand helfen?

DANKE

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page