1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verbindung gesucht ...

Discussion in 'Audio' started by RedSkies, Sep 14, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RedSkies

RedSkies Byte

...zwischen einer SB Live Player 1024 und meinem MD-Recorder!

Hallöle!

Habe heute für 5 ? oben genannte Soundkarte erstanden - reizvoll war für mich vor allem der Digitalausgang. Kaum eingebaut wollte ich sie mit meinem MD-Recorder verbinden, nur leider ging das nicht so wie ich wollte - das optische Kabel paßt nur mit VIIIIEL Gewalt in die Digital-Buchse - die sieht eher aus wie ein stinknormaler analoger Ausgang ...

Was mache ich falsch? Gibt\'s da verschiedene Standards, oder brauche ich einen Konverter oder sowas?

Viele Grüße
    Steffi

2. RedSkies

RedSkies Byte

Hallo,

jo da steht es Seite 16 Anschluss via Adapter an ein DIN Kabel..ohoh hoffentlich hast Du den Anschluss ned zerstört........

und ja hab nun auch gefunden was er oben sagt brauchste ein Zusatz um nen echten I/O optisch gigital zu bekommen :(

Gruß

Markus
    [Diese Nachricht wurde von RedSkies am 15.09.2002 | 00:50 geändert.]

3. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Der von dir beschriebene Ausgang ist kein optischer Ausgang... aber auch kein analoger, sondern dieser sogenannte SPDIF-Ausgang (ein Digital-Ausgang, was die Abkürzung bedeutet weiß ich nicht genau...irgendwas mit seriell digital Interface oder so... irgendeiner hier wird es aber sicher wissen) , die optischen Aus-Eingange gibt es nur mit einem Zusatzmodul, welches in einen 5.25"-Schacht eingebaut wird. Auch wenn es Dich nicht unbedingt erfreuen wird, hoffe ich meine Auskunft hilft Dir weiter.

Gruß
    Wolfgang

PS.: Live Drive heißt das Zusatzteil
    [Diese Nachricht wurde von Wollecompi am 15.09.2002 | 00:47 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von Wollecompi am 15.09.2002 | 00:47 geändert.]

4. Steffy

Steffy Kbyte

Hi,

danke für die Antwort.

Unter http://www.soundblaster.com/manuals/SBLivePlayer.pdf kannst Du Dir die Karte etwas genauer anschauen. Auf Seite 13 und 14 werden die Anschlüsse beschrieben - dabei heißt es, daß der optische Digitalausgang für MD-Recorder geeignet sei. Ist er aber nicht bei meinem Sony-Recorder ... das Kabel paßt in den MD-Recorder, aber nicht in die Soundkarte, ist zu dick. Sieht aus wie eine IR-Diode, ist aber aus flexiblem Kunststoff.

Hoffe, Du kannst mir weiter helfen ... ;)
    Viele Grüße
    Steffi

5. RedSkies

RedSkies Byte

Hallo,

also vorne weg so richtig helfen kann ich auch nicht, kenne die Karte nur von einem Bild aus dem Netz, aber wie ein optischer Digitalausgang sieht da nix aus auf der Karte....nun bin ich nicht der große SB-Kenner aber entweder die haben einen lustigen eigenen Anschluß um mehr Geld an Adaptern zu verdienen oder was ich von anderen Karten kenne(aber eigentlich nur von sagen wir mal Profi-Karten) es ist ein coaxialer Digitalanschluß, für diesen bräuchte man dann einen coaxial optisch Wandler was nicht wirklich in Frage kommt weil für das Geld locker eine ordentliche Soundkarte mit optisch Out zu haben ist...
    Sorry das mehr ned drinne ist, aber vielleicht hilfts ein bischen...

Gruß

Markus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page