1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verbindung über COM Anschluß nicht möglich...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Schost, Feb 9, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schost

Schost Byte

Hallo !

Folgendes Problem: An meinem Win 7 Rechner ist eine Telefonanlage angeschlossen (über COM Anschluss)
    Die TA nutze ich sporadisch.
    Das klappt dann auch immer einwandfrei. Seit ca. Mitte Dez aber kommt keine Verbindung zur Telefonanlage zustande... Fehlermeldung: Verbindung zu Server konnte nicht herstellt werden wegen Zeitüberschreitung.

Wenn ich nun im Geräte Manager den COM Anschluss kurz deaktiviere und wieder aktiviere oder die automatische Treiber Aktualisierung durchführe, funktioniert der Anschluss und ich hab wie gewohnt Zugriff auf die TA.

Das Ganze funktioniert dann genau bis zum nächsten Neustart des PC´s. Dann gibt es wieder die o.g. Fehlermeldung.
    Hat jemand eine Idee wie es sich dauerhaft lösen lässt ?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

COM-Port-Fehler haben meist einen Code (3-stellige Zahl) , wird der angezeigt? Die Ereignisanzeige könnte zum Zeitpunkt den Fehler genauer aufzeigen.

3. Schost

Schost Byte

Also einen Code entdecke ich nicht ... $Fehler.jpg

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Diese Meldung kommt vom Programm der Telefonanlage. Du sollst in die Ereignisanzeige von Windows schauen. Aus dem Bauch würde ich sagen, dass ein anderes Programm/Dienst den COM-Port belegt. Halte im Gerätemanager nach Modem-Hardware und entsprechende virtuelle Geräte Ausschau, die nicht zur Telefonanlage gehören und deaktiviere diese testweise.

5. Schost

Schost Byte

Hallo,

vielen Dank für den Tipp !
    Ein nicht korrekt installierter Druckertreiber nutzte den COM Port.
    Nach der Deinstallation des Treibers funktioniert alles wieder so wie es soll !

Danke Schön !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page