1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verbindung zwischen Windows 98 und Windows XP Herstellen?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by VinceBär, Sep 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VinceBär

VinceBär Megabyte

Hi Leute....
    Ich habe mal ne Frage...
    Ist es möglich eine Verbindung von einem Windows 98 PC zu einem Windows XP PC herzustellen und auch Daten außzutauschen?
    Und wen ja wie?
    Ich habe folgende Hardware:
    2 Installierte LAN Karten
    1 Ruter
    1 Switch

( Ich würde allerdings Lieber den Ruter benutzen wenn möglich...)

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Du kannst den Router und den Switch auch zusammen nehmen.
    Führe mal beim WinXP Rechner den Netzwerkverbindungsassistenten aus .Mit diesem wird eine Diskette erstellt ,die am Win98 Rechner ausgeführt werden kann.

3. VinceBär

VinceBär Megabyte

Danke für den Tipp aber geht es auch ohne Discette irgendwie??? (mein Windows XP PC hat kein Diskettenlaufwerk...)

4. ulos1

ulos1 Byte

moin
    lol! keine diskkette ,wer brauch sowas überhaupt noch (-:

okay,versuch mal das.

stelle beide rechner ins gleiche netz...heißt zum Beispiel
    1.Rechner Win98 hat IP Adresse 192.168.0.2 mit der Subnetmask 255.255.255.0
    2. Rechner XP (Firewall vorerst deaktivieren) hat IP Adresse 192.168.0.3 und ebenfalls Subnetmask 255.255.255.0
    3. Am Besten die Rechner noch in eine gemeinsame Arbeitsgruppe setzen
    4.Mit dem Befehl "Ping 192.168.0.2" in der Kommandozeile,kannst du prüfen, ob Rechner XP in diesem Fall, Rechner Win98 sehen kann.

gruss
    ulos

5. Mario Hana

Mario Hana Byte

ulos1 hat absolut recht!
    Wir haben in unserem lokalen Netzwerk circa zehn Rechner, davon zwei mit WIN98 SE. Alles funktioniert tadellos, bis auf, daß WIN98 Rechner freigegebene Ordner im Netzwerk nur bis zu zwölf Zeichen sehen können.
    Das zweite ist natürlich, daß der Router vom VinceBär im gleichen Subnetz sein muss. Also die IP 192.168.0.1 und Subnet 255.255.255.0 z.B.

6. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Ergänzend sollte auf jedem PC die IP des Routers als Standardgateway und als DNS-Server eingetragen werden.
    Einfacher wäre es allerdings, im Router den DHCP-Server einzuschalten und bei allem PC's die automatische Adressvergabe zu aktivieren.

7. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Was man bei einer Win98-XP-Netzwerkverbindung unbedingt beachten muss, ist,dass man sich vom 98er aus immer unter dem Namen des (in vielen Fällen automatisch) auf dem 98-Rechner angemeldeten Benutzers mit dem XP-Rechner verbindet.Wenn also XP diesen Name gar nicht kennt, dann kann die Verbindung nicht funktionieren.Bei W2K/XP-zu-XP kann ich immer angeben, unter welchem Namen ich mich verbinden will,auch wenn ich unter einem anderen eingeloggt bin; bei 98 geht das nicht.

8. VinceBär

VinceBär Megabyte

Ok Danke Leute
    Hab das mit dem Netzwerk hinbekommen

9. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

(OT)
    Ihr solltet denen WINS abgewöhnen und TCP angewöhnen...

Prima, daß es auch ohne geklappt hat. Unter "verschiedene Windows-Versionen im Netzwerk" (--> Best-Of-XP) hätte es auch ein paar Bildchen gegeben.

10. Mario Hana

Mario Hana Byte

(OT)
    Ich habe noch nie WINS aktiviert, und TCP ist Standart. Trotzdem bleibt es bei zwölf Zeichen. Kannst du mir ansonsten genaueres mitteilen, wie ich dies beim WIN98 Rechner einstellen kann?

Danke!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page