1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verbindung zwischen zwei PCs?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by zanned, Oct 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zanned

zanned ROM

Hallo!
    Ich habe folgende Frage:
    Ist es möglich, eine Verbindung zwischen einem älteren PC (USB, Netzwerkkarte, keine kabellose Datenübertragung) und einem neueren Notebook ( USB, Bluetooth, etc.) über ein normales LAN-Kabel (oder mit sonst irgendwelchen Gerätschaften, die im durchschnittlichen PC-Haushalt vorhanden sind) herzustellen?
    Ich habe ein wenig rumprobiert, da aber nichts zu stande gebracht. Ein USB-Kabel mit 2 passenden Klinken hatte ich auch noch in Erwägung gezogen, war allerdings blöderweise keins von vorhanden. Auch ein Netzwerk gibts hier leider nicht...
    Ich hab leider keine Zeit da noch irgendwelche Dinge von auswärts anzukarren, weil diese Datenübertragung möglichst schnell geschehen müsste.

Schön Grüsse, David

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Entweder mit einem Crossover-Kabel, einem Router oder Hub.

Kommt drauf an, wo welcher Rechner steht und ob Internet mit eingebunden werden soll?

Gruß kingjon

3. zanned

zanned ROM

Oh, ich glaube ich hab gar nicht so richtigg gesagt, worums dabei genau geht: Ich habe vor Daten (~50 GB) vom älteren PC auf den Notebook zu packen.
    Ich hab hier zwar so einen auch angeschlossenen W-Lan-Internet Router rumstehen, kann den aber nicht konfigurieren, weil die Person, die das Passwort dazu weiß, die nächsten Tage nicht da ist.
    Wie ich gerade ausprobiert habe kann ich allerdings mit beiden PCs über den Router ins Internet, das ist anscheinend nicht Passwort-gesichert.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Tut mir leid, dann bekommst du keine Infos von mir!

kingjon

5. zanned

zanned ROM

Oh nein, dass man diese Situation bzw. Beschreibung jetzt so deuten könnte ist mir vorher auch nicht aufgefallen...
    Kann dein Misstrauen da auch ein wenig verstehen, allerdings wäre ich bei diesem Vorgehen wohl ein wirklich sehr schlechter Datendieb.
    Hier nun großartig rumzuargumentieren macht aber wohl auch wenig Sinn, deswegen werde ich die vorerst wichtigsten Daten wohl mühsam mit nem Stick übertragen...

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Schön das du es akzeptierst, muss aber so sein.
    Wenn du willst, kannste es ja mit nem Crossover-Kabel machen, falls du eins hast?
    Ist auf jeden Fall günstiger wie über ein USB-Kabel, die sind teuer und langsam in Bezug auf Netzwerk zwischen zwei Rechnern. Externe Platten kosten heute auch nicht mehr viel, damit kannst du gut Daten transportieren und hast noch ein Backup dazu.

Gruß kingjon

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du mit diesem Router mit beiden Rechnern ins Internet kommst, hast du doch dein Netzwerk. Um Daten hin und her zu kopieren, brauchst du doch nur die Freigaben einrichten und die passsenden Berechtigungen erteilen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page