1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verbindungsabbruch mit Tauschbörsen

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Hayo, Oct 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hayo

Hayo Byte

Hallo!

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem T-DSL Business 6000, welches mir den letzten Nerv raubt: In unregelmäßigen Abständen bricht die Internetverbindung zusammen, und zwar immer wenn ich bei Tauschbörsen eingeklinkt bin. Der Zeitraum bis zum Abbruch kann 15 Minuten bis zu mehrere Stunden betragen, aber irgendwann bricht die Verbindung immer ab. Der "Status von T-DSL" (Icon im Tray) sagt mir jedoch, dass ich weiter online bin. Ein nochmaliges einloggen ist nicht möglich. Mehr noch: Jede Software die irgendwie aufs Internet zugreifen will, startet nicht mehr oder stürzt ab (z.B. auch alle Office-Programme). Ich muss dann den PC aus- und wieder einschalten, denn auch das Herunterfahren bleibt bei der Meldung "Einstellungen werden gespeichert" stehen. Ich kann dann nur noch den Netzschalter drücken, um den PC ganz auszuschalten. Nach dem Hochfahren geht dann alles wieder, bis zum nächsten Abbruch.

Ich habe ein TDS-Modem und wähle mich über DFÜ-Netzwerk ein, ausserdem habe ich Win XP SP2.

Danke für jeden Hinweis!

Hayo

2. binauchhier

binauchhier Kbyte

Hm. Was lädst du dir denn so in der Tauschbörse runter? So Dateien wie Office_2000_kostenlos.exe? Und das ganze auch noch mit dem original Kazaa-Client?
    Und der Virenscanner, ist der auf dem neuesten Stand?
    :mussweg:

3. Hayo

Hayo Byte

Kein Kommentar...

Definitiv: Nein!

Nein, wenn Kazaa dann Kazaa lite, aber meistens eMule oder Bittorrent.

Norton Antivirus mit LiveUpdate aktiviert.

Waren das ernsthafte Fragen um mir zu helfen oder wolltest Du mich als PC-Deppen darstellen? Ich dachte hier findet ein ernsthafter Austausch über PC-Probleme statt...

Hat jemand noch sinnvolle Beiträge zu meinem Problem oder geht es auf dem Niveau weiter?

Gruss, Hayo

4. binauchhier

binauchhier Kbyte

Ich sags mal so: 99,9% aller Leute, die PC-Probleme im Zusammenhang mit Tauschbörsen haben, laden sich illegales Zeug runter und wundern sich, dass der PC dann spinnt. Und so jemandem wird hier niemand helfen.

Zu deinem Problem: das klingt trotz allem nach einem Virus o.ä. Lass mal Hijackthis drüberlaufen (http://www.hijackthis.de/) und überprüf deinen PC nochmal mit einem Onlinevirenscanner eines anderen Herstellers.

5. KWild

KWild Byte

Hallo Hayo,

schau mal hier:

http://www.winfaq.de/faq_html/tip1687.htm

und

http://www.lvllord.de/?lang=de&url=tools

6. Hayo

Hayo Byte

Erstmal Danke für die Hinweise von binauchhier und KWild. Habe zuerst der Reihe nach folgende Dinge durchprobiert (alles mit aktuellen Versionen + Definitionen):

1. Online-Virenscan mit Kaspersky: Ausser ein paar "verdächtige" ZIP-Dateien nichts auffälliges.

2. HijackThis: Alles gut.

3. Spybot Search&Destroy: Bis auf ein paar "verfolgende" Cookies nichts besonderes.

4. AdAware: Nichts besonderes.

Die angegebenen "verdächtigen" Funde wurden entfernt, danach war das Abbruchproblem immer noch da.

5. Anzahl der Verbindungen im Wartezustand mit dem Patch auf "50" gesetzt.

6. Reg-Eintrag für "Anzahl der parallelen Verbindugen" versucht einzusetzen. Dabei gab es folgendes Problem: bei Eingabe des Wertes "0xfffffe (16777214)" wurde dieser von Regedit sofort auf den Wert "0x41fffff4 (1107296254)" gesetzt. Der Wert liess sich nachträglich nicht auf "0xfffffe" ändern. Eine Internetverbindung war mit diesem Wert überhaupt nicht möglich. Den Dezimalwert konnte ich dann auf "16777214" ändern, der Hexadezimalwert lautete dann aber "0x00fffffe". Kurz: Der Wert konnte nicht so gesetzt werden, wie in der Anleitung beschrieben. Eine Internetverbindung war dann zwar möglich, aber der Verbindungsabbruch fand dann wieder nach ca. 1 Stunde statt.

Mit anderen Worten: Hat noch nicht geholfen.

Folgende Einträge finden sich übrigens in der "Ereignisanzeige - System":

Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: BOAdapter
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 4
    Datum: 17.10.2006
    Zeit: 09:23:57
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: COMPUTER
    Beschreibung: Problem mit PPPoE-Sendepaket aufgetreten.
    Daten:
    0000: 00 00 10 00 02 00 6c 00 ......l.
    0008: 00 00 00 00 04 00 07 c0 .......À
    0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
    0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
    0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
    0028: 52 65 61 6c 00 00 00 00 Real....
    0030: 01 00 00 00 1f 00 01 c0 .......À

Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: BOAdapter
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1
    Datum: 17.10.2006
    Zeit: 09:23:57
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: COMPUTER
    Beschreibung: Der Anwahlversuch schlug fehl.
    Daten:
    0000: 00 00 10 00 02 00 6c 00 ......l.
    0008: 00 00 00 00 01 00 07 c0 .......À
    0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
    0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
    0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
    0028: 52 65 61 6c 00 00 00 00 Real....
    0030: 1f 00 01 c0 ff ff ff ff ...Àÿÿÿÿ

Vielleicht kann damit jemand was anfangen...

Vielen Dank nochmal, Hayo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page