1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verbindungsabbruch - warum erst jetzt ?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Mastermax777, Oct 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

seit 4 Jahren habe ich einen DSL-Anschluss bei Hansenet (nunmehr Alice). Bis vor einigen Wochen lief alles hervorragend, seitdem wird die Verbindung jedoch immer wieder unterbrochen (tw. 3 Mal innerhalb von 10 Minuten).

An der Hardware und Software wurde nichts verändert.

Auf Nachfrage wurde mir von der Hotline mitgeteilt, es läge daran, dass die Leitungslänge zwischen Splitter und DSL-Modem ca. 15m beträgt. Ich solle das Modem direkt hinter dem Splitter installieren, die Kabellänge von Modem zum PC sei dagegen egal.

Diese Begründung leuchtet mir überhaupt nicht ein, da es immerhin 4 Jahre einwandfrei funktionierte, und nun soll es auf einmal an der Leitungslänge liegen ???

Was meinen die Experten dazu ?

Noch ein paar Details:
    Das Modem hat 3 grüne Leuchten. Bei Abbruch gehen alle 3 Leuchten aus, die mittlere leuchtet kurz orange, danach wird die Verbindung wohl langsam wieder aufgebaut - nach und nach werden die einzelnen Leuchten wieder grün.

Ich habe das subjektive Gefühl, dass die Verbindung verstärkt dann abbricht, wenn man Seiten aufruft (womöglich mit hohem Datenvolumen, z.B. ebay usw.). Beim kontinuierlichem Download (z.B. Musik, Filme) scheint ein Abbruch wesentlich seltener vorzukommen.

Vielen Dank für jede Hilfe!

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Das solltest du einmal testweise ändern, wie kommst du dazu hier 15 Meter Kabel zu verlegen .. :confused:, welche Art Kabel ist das ?. Im laufe der Jahre können sich die Dämpfungswerte verschlechtern, muss nicht unbedingt an deinen 15 Metern liegen. Die gehen aber in die Dämpfungsberechnung mit ein. Auch ist es möglich dass mehr Teilnehmer aufgeschaltet wurden und es zu Übersprechstörungen auf den Leitungen kommt.
    Wie hoch ist deine DSL-Geschwindigkeit derzeit / was ist geschaltet DSL xxxxx ?

Wenn das nichts hilft, testweise ein anderes Modem dran hängen. Auch kein Erfolg wieder Störungstelle anrufen.

3. Chummer

Chummer Megabyte

Rein aus Prinzip würde ich dem Tip der Hotline erstmal folgen und entsprechende Wegeverkürzung vornehmen. Muss ja erstmal nicht fest installiert sein sondern ist rein zu Testzwecken. Bricht im weiteren laufenden Betrieb die Verbindung weiterhin ab, kannst du das damit schonmal ausschliessen.

4. jojo14

jojo14 Halbes Megabyte

Quatsch, ich habe 2 von 4 Adern eines stinkt normalen vorhandenen Telefonkabel ca.25m für die Verbindung Splitter <> Modem hergenommen und das klappt astrein, volle Bandbreide beim downloaden und keine Ausfälle.

5. Chummer

Chummer Megabyte

Da jeder meter Kabel weitere Dämpfung bedeutet (es ist ja Dämpfung pro Meter) kann das durchaus sein.

6. Das Hauptkabel kommt im Keller rein, daher befindet sich der Splitter auch dort. Dann wird die Leitung (wie bei jojo14) über Telefonkabel ins Erdgeschoß zur DSL-Dose geführt. Dort ist das DSL-Modem angeschlossen, weil sich dort auch der Rechner befindet und man dann problemlos sehen kann, ob das Modem eine Verbindung hat oder nicht. Sonst wäre man immer am raten, woran solch Ausfälle wohl liegen könnten ...

Die DSL-Gschwindigkeiten muss ich mal prüfen (Soll und Ist).

7. Wieso können sich denn im Laufe der Jahre die Dämpfungswerte verschlechtern ? Die Leitungen rosten doch nicht oder so.

Wo kann man denn nachlesen, welche Anforderungen an DSL-Kabel gestellt werden ? Also max. Länge zwischen Splitter und Modem sowie zwischen Modem und PC, Mindestquerschnitt der Leitungen etc.?

Die durhcschniitliche Geschwindigkeit ist nach diversen Speed-Tests allerdings ziemlich mau. Soll 6 MBits, Ist wesentlich weniger. Ein anderes Modem würde ich ja gern mal testen, aber so viele habe ich nun leider auch nicht herumliegen - sprich keines.

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Steht doch da, wenn immer mehr Leute die Leitung nutzen, nimmt die Anzahl der potentiellen Störsignale zu. Also nicht die Leitung (Kupferkabel) selbst verschlechtert sich, sondern die "Leitungsnutzbarkeit".

9. Koffemug

Koffemug Byte

Soviel ich weiss, hat sich der Provider daran zu halten, nicht über eine bestimmte Anzahl von DSL Anschlüssen in einem Lastmile-Kabelstamm zu schalten und auch dabei darauf zu achten, dass keine 2 DSL Leitungen direkt nebeneinander liegen. Ist halt nix geschirmt und verdrillt in so einem antiken Postkabel. :D Mich wundert eh, das da DSL überhaupt läuft, schon allein wegen der immens steigenden inneren kapazitiv/induktiven Dämpfung bei höheren Frequenzen.

Gruss

Koffemug

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page