1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verbindungsabbrüche und langsames DSL

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by phytek, Aug 12, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. phytek

phytek ROM

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, das mich langsam an meinem Verstand zweifeln lässt. Kurz zu meinem Aufbau: DSL kommt bei mir von Alice über das Siemens c2-010-i und geht über den Router ZIO X10. Am Router angeschlossen sind mein PC, der PC meiner Frau und meine X360. Das ist schon einige Jahre so und bisher gab es nie Probleme.

Seit vier Tagen aber versteh ich die Welt nicht mehr. Von meiner 16k Leitung kamen seit je her nur 10 an, das hat mich auch nicht weiter gestört. Vor vier Tagen hatte ich auf einmal im 5-Minuten-Takt Verbindungsabbrüche und meine Bandbreite pendelte zwischen 0,6 - 5 Mbps. Ich dachte zuerst nur ne normale Störung, gabs schon ein- zweimal pro Jahr, fängt sich wieder. Um zu gucken ob nur ich das Problem hab, hab ich den Rechner meiner Frau hochgefahren und bei ihr festgestellt, dass sie die gewohnten 10Mbps hat. Bei mir dann auch wieder, also alles OK. Sobald ihr Rechner aus war, ging mein Inet wieder in die Knie.

Das ist der Punkt wo ich richtig stutzig wurde. Hab dasselbe mit der X360 getestet und das Ergebnis war gleich. Ist ihr Rechner an, läuft alles super, ist er aus, knickt mein Internet ein und Multiplayer auf der X360 ist unmöglich weil ich ständig die Verbindung zum Server verlier. Läuft mein Rechner und die X360, ist auch alles OK (ich muss zwingend mit XBOX LIVE verbunden sein, nur die Konsole anschalten reicht nicht). Zusammenfassend kann ich also sagen, ihr Rechner alleine hat keine Probleme. Wenn mein Rechner allein im Netzwerk ist, Inet langsam, X360 dasselbe. Sobald ich aber ein Gerät dazuschalte läufts wunderbar.

Gängige Lösungen hab ich probiert, Router auf Werkseinstellungen, Rechner neu aufgesetzt, Netzwerk neu eingerichtet, Kabel getauscht, verschiedene Ports benutzt.

Hat vielleicht wer ne Idee was das Problem sein kann? Ich komm mir immer echt komisch vor wenn ich auf der X360 online zocken will, nebenbei einen Rechner laufen zu lassen, bzw. wenn ich am Rechner im Internet bin die X360 nebenbei anzuhaben, damit ich meine gewohnte Bandbreite nutzen kann. Von den Stromkosten mal abgesehen...

Hab es gerade nochmal getestet.

Mein Rechner allein im Netzwerk:
    Ping: 13 ms
    Down: 5,39 Mbps
    Up: 0,95 Mbps

Mit X360 und verbunden mit XBOX LIVE:
    Ping: 13 ms
    Down: 10,32 Mbps
    Up: 0,94 Mbps

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Kannst du übers Router-Menü die DSL-Werte auslesen?

3. phytek

phytek ROM

Was genau meinst du mit DSL-Werten? Ich hab leider kaum ne Ahnung von sowas.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. phytek

phytek ROM

Wie ich in die Konfiguration des Routers komme weiß ich. Darüber hab ich ihn ja auch konfiguriert. Ich weiß halt nur nicht was mit DSL-Werten gemeint ist. Ich kann halt sämtliche IP und MAC-Adressen der Geräte im Netzwerk sehen. Auch Statistiken wie Received Packets usw.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. phytek

phytek ROM

Läuft nur als Modem, ich hab daran nie was verändert.

8. dnalor1968

Du kannst auch bei deinem Provider anrufen, dir die Leitung messen und Messdaten durchgeben lassen.

9. phytek

phytek ROM

Das Problem muss ja hinter dem Modem liegen. Die gewohnte Bandbreite kommt bei meiner Frau am PC an. Bei mir nur wenn beide Rechner oder die X360 zusätzlich an sind. Ich muss immer zwei Geräte anhaben um die gewohnte Bandbreite zu haben. Meine Frau nicht. Also muss der Fehler ja bei mir und nicht beim Provider liegen.

Ich vermute, dass der Router defekt ist und irgendwie die Zuweisung nicht mehr hinbekommt. Da ich ihn ja zurückgesetzt hatte kann es auch nicht an den Einstellungen liegen.

10. dnalor1968

Dann solltest hier mal, zumindest testweise, den Router tauschen.

11. phytek

phytek ROM

Ist scheinbar nicht mehr nötig. Genau so wie das Problem auftrat, ist es jetzt wieder weg. Plötzlich. Ich hab gestern nichts dran gemacht, auf einmal ist alles wieder so wie letzte Woche. Soll mir nochmal jemand erzählen, Technik sei kein Hexenwerk :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page