1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verbindungsgeschwindigkeiten mit USB-Festplatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by quintz, Jan 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. quintz

quintz ROM

Hallo,

Ich habe eine Frage: Ich hab mir nun eine neue externe Festplatte von Hitachi zugelegt (diese hier).

Laut dem Hersteller ist diese ja Hi-Speed certified.

Nun habe ich noch eine PCI-USB-2.0 Steckkarte von Belkin (diese hier), ebenso Hi-Speed certified.

Jedoch erreiche ich nur eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von ~15mb/s.
    Könnte mir jemand erklären warum da nicht mehr geht?

lg quintz

P.S: PC-Daten:

Prozessor: Intel Xeon CPU 3.00 GHz
    RAM: 4gb

2. geh mal auf den arbeitsplatz, und schau nach, ob sie NTFS oder FAT32 ist. FAT32 ist langsam und man keine dateien über 4 GB darauf speichern. NTFS ist wesentlich schneller udn besser!

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ist das jetzt dein Ernst, dass du behauptest, die Geschwindigkeit hängt vom Dateisystem ab?

4. die übertragungsgeschwindigkeit!! JA. mit fat32 erreichte meine externe festplatte ein geschwindigkeit von 16mb/s mit ntfs später 46mb/s!!

5. Atlantis

Atlantis Byte

Lies dir mal den Artikel dort durch
    http://de.wikipedia.org/wiki/Usb2

6. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Das ist schon in Ordnung. Der Rest wird für Protokoll-Overhead gebraucht und dann spielt auch die verbaute USB-Hardware eine Rolle.
    Mehr Infos hier

7. quintz

quintz ROM

Beim ersten Test war sie FAT32 (Standardmäßig) und hatte die oben beschriebene geschwindigkeit.
    Nachdem ich sie auf NTFS konvertiert hatte war die geschwindigkeit auch nicht viel höher...

Eigentlich wollte ich sie nicht auf NTFS konvertieren da ich die Festplatte an meine PS3 nun nichtmehr anschließen kann, aber da ich doch öfters Datein, größer wie 4 gb hab muss das wohl sein ;)

8. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Die 16 lasse ich mir ja noch gefallen aber mit 46 liegst du über den Möglichkeiten.
    Warum nun FAT32 oder NTFS Einfluss auf den Transfer haben sollte leuchtet auch nicht ganz ein.
    Dateigrössen spielen da eher eine Rolle.

siehe hier
    Datenraten

Last edited: Jan 9, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page