1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verbindungsprobleme Cat.6 zu Cat.5e-Dose

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Bernardj, Jun 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bernardj

Bernardj Byte

Hallo Netzwerker,

folgendes Problemchen: Habe mein Heim hartvernetzt wie folgt:

DSL-Router>Netzwerkkabel>Ethernet-Switch>Cat6-Dose>
    Netzwerkverlegekabel>Cat5e-Dose>Netzwerkkabel>Rechner

Hab das Verlegekabel auf die Cat6-Dose in der gleichen Reihenfolge gelegt, wie auf die gegenseitige Cat5e-Dose. Rechner an, keine Verbindung. Zur Probe an Stelle der Cat5e-Dose eine Cat6-Dose verwendet. Alles prima!
    Nur passt die verflixte Cat6-Dose nicht in die Wandöffnung. Zurück zur Cat5e. Klemme ich die Kabel an, wie aufgedruckt, keine Verbindung. Das blöde ist, die Pins sind an der Cat5e nicht durchnummeriert. Sonst wär´s wahrscheinlich einfach. Kann mir jemand sagen, ob es Unterschiede bei der Pin-Belegung in einer Cat5e-Dose im Vergleich zur Cat6-Dose gibt? Ich hab in den Weiten des Netzes dazu keine eindeutigen Hinweise gefunden. Das muss doch genormt sein! Ich brauche eure Hilfe.

Gruß
    Bernard

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. Bernardj

Bernardj Byte

Ich guck jetzt auf den Deckel der der Cat5-Dose. Steht ganz groß drauf:
    EIA/TIA 568B. Aber die Reihenfolge der Pins ist nicht bezeichnet.
    Die Pin-Reihenfolge der Cat6-Dose ist 1-2-3-6-7-8-5-4.
    Kann ich davon ausgehen, dass die Reihenfolge bei der anderen Dose genauso ist?

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

5. Bernardj

Bernardj Byte

Also irgendwie bringt mich das nicht weiter. Ich habe die relevanten Abschnitte unter Wikipedia gelesen, bin den Links gefolgt etc.. Entweder ich mache einen schweren Denkfehler oder der Aufdruck auf der Dose folgt nicht der AT&T-Farbkonvention oder was auch immer. Wenn ich bloß wüsste, wo an der verfluchten Dose die Pins liegen. Hab das Kabel schon wieder ein paar Millimeter kürzer. Viel Luft ist nicht mehr. Ich werd jetzt mal versuchen, die Pins durchzuklingeln.

6. Bernardj

Bernardj Byte

Um das jetzt mal abzuschliessen: Durchklingeln hat geholfen! Die Pins in der Dose haben die Reihenfolge 8-7-6-3-2-1-4-5. Verbindung steht.
    Danke für´s durchlesen.

Bernard

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page