1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verbindungsprobleme gegen Abend

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Gaara, Mar 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gaara

Gaara ROM

Hallo zusammen,

ich habe seit ca 2 Jahren ein Problem. Jeden Abend zwischen 18.00 und 20.00 trennt sich meine Internetverbindung automatisch. :confused:
    Vor einer Woche habe ich mich dann mal endlich intensiv um das Problem gekümmert. Es war ein Techniker da, er hat alle Leitungen überprüft und den Splitter gewechselt. An den Leitungen war alles perfekt. Nachdem er den Splitter gewechelst hat, sollte eigendlich alles in Ordnung sein.
    Am Abend war das Internet stabil, hat mich gewundert, aber um 23.15 Uhr hat sich die Internetverbingung mal wieder getrennt :aua:.

Ein 24 Disconnect kann es nicht sein, da das Internet nicht 24 Online ist dabei hat mir der Techniker auch Recht gegeben.

Kann mir vielleicht irgendjemand Helfen ?

Im Vorraus schonmal Danke an alle Antworten :)

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie soll man dir jetzt helfen können?
    Der Techniker der bei dir war, wusste, bei welchem Provider du bist, was für einen Vertrag du hast. Der konnte auch sehen, was du für ein Modem, was für einen Router, was für eine Netzwerkverbindung du benutzt. Der Techniker konnte sicher auch die Einstellungen auf deinem PC überprüfen.
    Was davon hast du uns bisher mitgeteilt?

3. Gaara

Gaara ROM

Hm ok, das stimmt.

Ich habe ne FRITZ!Box 2170, Firmware-Version 51.04.30.
    Mein Provider ist die Telecom. Mein Internet bekomme ich direkt über LAN Anschluss von dem Router.

Einstellungen am PC hat er sich nicht angeschaut.
    Er hat lediglich die Leitungen mit einem Gerät überprüft und den Splitter gewechelst, am PC selbst hat er nichts unternommen.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei einer Fritzbox kann man im Systemprotokoll ansehen, was für Probleme aufgetreten sind.
    Und wenn es Probleme mit der Fritzbox gibt, sollte man mal auf der Herstellerseite nach aktualisierter Software schauen.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

In meiner Fritzbox kann man einstellen, wann der 24Stunden-Reset geschehen soll (hat die Fritzbox bei mir sogar automatisch auf 4:30 gelegt) und ob das Internet dauerhaft an bleiben soll.

Wie sind diese Einstellungen bei Dir?
    Woher wollte der Techniker wissen, daß es kein 24Stunden-Reset war, wenn er nicht mal nachgeschaut hat?

6. Gaara

Gaara ROM

In dem Systemprotokoll stehen keine Fehler, eben nur das um z.B. gestern 22:30Uhr die verbindung getrennt wure und danach wieder Online ist.

Den 24 Stunden Reset kann man bei meiner Fritzbox nicht einstellen,danach habe ich auch schon verzweifelt gesucht. Der 24 Stunden Reset kann es nicht sein, weil mein Internet keine 24 Stunden Online ist und selbst wenn es doch dieser Reset sein sollte, wäre er immer um die gleiche Uhrzeit ;).

7. magiceye04

Das klingt für mich schon irgendwie nach "immer um die gleiche Uhrzeit :rolleyes:
    Oder ist es den einen Abend 18 Uhr und den nächsten 20 Uhr gewesen?

Nach dem Techniker-Besuch kann es sich durchaus verschoben haben. Denn der hat die Verbindung ja bei seinem Besuch zurückgesetzt.

Wie lange bleibt das internet denn immer weg?
    Ich hatte vor meiner Fritzbox auch nur einen normalen Router ohne solch eine automatische Trennungsfunktion. Und den 24 Stunden-Reset hatte ich mehr oder weniger täglich immer irgendwann. Hat mich nicht gestört, nach 20 Sekunden war die Verbindung ja wieder da.

8. Gaara

Gaara ROM

Naja wie gesagt bis der Techniker da war, war der Disconnect immer in nem Zeitraum von 18- 20 uhr immer wann anderst in de Zeitspanne.
    Und wie du sagt jetzt hat sich der DC verschoben gestern war er um 22:30 ein Tag vorher um 23:45, also auch nicht gerade kurz hinterher.

Mich stört das halt sonst würde ich das nicht ansprechen :).

Die Verbindung ist maximal 1minute weg. ABER es kam sogar schon 3mal vor, dass sich mein Router aufgehangen hatte, da musste ich bei dem provider anrufen und die haben dann was zurückgesetzt. Danach ging wieder alles.

Sollte ich mir vielleicht einen neuen Router zulegen :p?

9. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Wenn die Verbindung weg ist schaut man im Router oder am Router ob überhaupt einen DSL-Verbindung da ist. Wenn nicht man den Router aus- und wieder einschalten.
    Testweise könnte man auch mal einen anderen Router probieren.

10. magiceye04

Wenn der Router sich aufhängst, dann resettet man den und ruft nicht beim Provider an.
    Da aber scheinbar der Anruf was gebracht hat, habe ich das Gefühl, daß beim Provider nicht alles rund läuft...

11. Gaara

Gaara ROM

Den Router haben wir resettet, hat überhaupt nichts gebracht bei allen 3 mal deswegen ruf ich ja auch beim Provider an :p.
    Wenn die verbindung weg ist, Blinken alle Lichter am Router 1. Power 2. LAN und 3 DSL, wie bei einem neustart des Routers.
    Danach haben wir wieder ganz normal Internet.

12. magiceye04

War der Router denn über seine IP-Adresse erreichbar?
    Wenn ja, war er definitiv nicht abgestürzt.
    Und wenn ein Reset des Routers nichts bringt, kann es ja nur noch am Provider liegen.
    Welcher ist es denn? Hast Du noch eine lange Vertragslaufzeit...?

13. Gaara

Gaara ROM

Ob er damals erreichbar war weis ich leider nicht. Habe ich nicht getestet.
    Ich tendiere auch dazu, das es am Provider liegt.

Der Provider ist die Telecom. Den Vertrag kann ich jederzeit kündigen wäre kein Problem.

Manchmal spinnt sogar der TV, der kracht rum es flackert, dann legt mein Vater Alufolie über das Telefon und es läuft wieder. Lauter unerklärliche Sachen :P....

14. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Dann kontrolliere im Fehlerfall den Routerstatus und schau dir die Logfiles an.

15. Gaara

Gaara ROM

Wenn es am Tv kracht so wie gerade eben, ist das Internet Online keine Probleme damit.

16. PartyDance

PartyDance Byte

Wenn dieses so eintritt, ist der Provider aus dem Spiel. Denn hier stürzt der Router komplett ab und führt einen Hardreset durch. Mögliche Fehlerursache wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil der 2170 sein, da dieses nicht ausreichend dimensioniert wurde und dadurch sehr oft zu Störungen neigt. Die Störungen können dann auch ins Stromnetz zurück gehen, was dann zu den erwähnten Störungen am Telefon führt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page