1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verbindungsprobleme mit xdsl..

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by cLy, Jan 11, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cLy

cLy ROM

Guten Abend,

Ich habe jetzt knapp eine Woche lang im Internet nach Lösungen für mein problem gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Da dachte ich mir, ich melde mich einfach mal bei PC-Welt an. (da wird mir bestimmt geholfen^^)..

So, nun zu meinem problem..

Kurze vorgeschichte:

Ich habe xdsl von inode (österreich). Davor hatte ich einen zyxel prestige 660H-61 Rounter (meiner meinung nach totaler schrott, aber die verbindung läuft stabil!). Vor kurzem habe ich aber meinen Tarif gewechselt und eine Fritzbox bekommen. (alten Router musste ich natürlich zurück schicken). Größtes problem war eigentlich, das ich vor dem Tarif wechsel, keinerlei zugangsdaten für meinen Router bekam (bei inode normal -.-), so konnte ich natürlich keine Ports für meine PS3 freigeben, darum auch die neue Fritzbox wo nun alles richtig funktioniert.

Das war mal die vorgeschichte, nun aber zum Problem:

Fritzbox bekommen, alles angesteckt und richtig konfiguriert und schon funktioniert das Internet, sowohl am PC als auch auf der PS3. Durch den neuen Router entstand aber ein anderes Problem, und zwar.. Mein Internet stürzt des öfteren einfach ab! Es war sogar schon so schlimm, das ich abstürze im 30min. tackt hatte.. Natürlich muss ich dann jedesmal meine Fritzbox neustarten, damit mein Internet wieder funktioniert (komisch das es immer nach dem neustart funktioniert?).
    Natürlich habe ich schon des öfteren bei meinem Provider angerufen und nachgefragt an was das liegen könnte, oft hört man nur die standart aussagen "wir haben technische probleme, es sollte gleich wieder funktionieren" - obwohl es nach dem neustart funktioniert... Also ist das Thema "technische Probleme seitens Provider" aus der Welt.
    Aber es wurde auch schon erwähnt das man in meiner Leitung ein "rauschen hört". Und wenn es "zu laut" wird, bricht die Verbindung ab. Nein, es ist kein telefon, ich benutze meinen Anschluss nur für mein Internet.
    Was ist mit diesem "rauschen" gemeint? Und wie könnte ich das in den griff bekommen?
    Noch ein Thema ist, das angebliche "Kupferleitungen" die Verbindung stören können (meinte der Techniker als er bei mir zuhause war).

Könnt ihr mir vl. helfen? Ich weiss echt nicht weiter.. Bei meinem alten Router "Zyxel Prestige 660H-61" gabs keine Probleme, aber bei der Fritzbox am laufenden band? Als ich das dem techniker sagte, meinte er nur "neue Technik ist um einiges anfälliger als Alte, von daher kann dieses "rauschen" beim p660h-61 nicht so stark auffallen, das es einfach die Verbindung abbricht wie bei der Fritzbox"...

Firmware ist am neuersten Stand - konfiguration auch Aktuell.
    An meiner Fritzbox hängen drei PCs und eine PS3. (wenn das weiterhilft?)

Ich wäre sehr dankbar über evt. Antworten, Tipps und lösungen, das mein Internet wieder stabil läuft.

lg Tommy

PS: Sorry, soviel Text wollte ich auch wieder nicht schreiben (Rechtschreibfehler dürft ihr natürlich behalten)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hm, viel Text, aber so ganz hab ich es noch nicht verstanden.
    Bricht einfach nur die DSL-Verbindung ab, die Fritzbox ist aber eigentlich noch erreichbar?
    Wenn Du im Startmenu der BOX auf DSL klickst, bekommst Du auch ein paar Seiten mit Infos, Statistiken etc. angezeigt. Vielleicht helfen diese Daten (uns) weiter beim Verständnis Deines Problems.

3. cLy

cLy ROM

Na, es bricht die Verbindung zu meinem provider ab, bzw. wird sie kurze zeit gestört. Da es ja nach einem neustart wieder funktioniert.

Die fritzbox ist natürlich jederzeit erreichbar. Ich starte ja die fritzbox über des Interface neu.

Das Problem ist, das mein Internet in einem 30 - 50min tackt einfach offline ist und nur durch einem neustart der Fritzbox - über das Interface, wieder erreichbar ist.
    Nicht zu vergessen das es mit meinem altem Zyxel ohne Probleme funktionierte..

Hier ein Screen von meiner Fritzbox:

DSL Informationen

4. magiceye04

Die Leitung scheint ziemlich mies zu sein.
    Hast Du sowas wie "Fastpath" gebucht?

Evtl. mal bei AVM nachfragen, ob sich das in der Fritzbox durch Einstellungen überhaupt verbessern läßt, deren Support ist recht fix und kompetent.

Bei mir ist z.B.
    Bitswap an/aus
    Seamless Rate Adaption aus/aus

5. cLy

cLy ROM

mh komisch.. Ich bin auf "Take it max" umgestiegen.

Hier stehen Infos../

Na gut, dann werde ich bei AVM mal nachfragen.

Danke für die Info.

6. magiceye04

Was mir gerade noch über den Weg gelaufen ist:
    Wenn das bei Dir auch auf "max. performance" steht, stell es mal um auf "max. Stabilität". Vielleicht hilfts.

7. cLy

cLy ROM

Danke für die schnellen Antworten.

Nachdem ich um die 30mal bei meinem Provider angerufen habe, sind sie drauf gekommen das bei meiner Leitung was falsch eingestellt war... -.-

Nun funktioniert mein Internet wieder ohne Probleme ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page