1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verbraucherschützer warnen: 0190-Dialer werden weiterhin abgerechnet

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by RemiK, Jan 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MWunsch

MWunsch Byte

Als ich den Artikel zur 0190-Abrechnungssache gelesen habe, fielen mir rechts in den "Sponsored links" zwei Werbeboxen zu eben solchen Abrechnungsdiensten auf.

Zufall ... oder?

Gruß
    Martin

2. RemiK

RemiK Kbyte

Die Zahlungspflicht entfällt nur, wenn durch den illegalen Dialer mehr als 30 ? pro zeitunabhängiger Einwahl anfallen. Da braucht der Dialer doch nur kurz vor 30 ? aufzulegen und sofort wieder zu verbinden und schon muss ich wieder zahlen oder wie ist das?

Das wäre doch vollkommen hirnrissig. Entweder ist der Dialer illegal, dann entsteht kein Zahlungsanspruch, oder nicht. Oder wie seht ihr das?

RemiK

3. goto2

goto2 Halbes Megabyte

Ich schätze mal das PC.Welt nicht bewusst #
    davon Kenntnis hatte,
    Popup Verträge angeschlossen hatte und diese Anbieter dann nach einer weile diese Popup Dialer heimlich eingeschleift hatten,
    aber letztendlich haftet der Betreiber für den Inhalt seiner Webseite in diesem fall PC-Welt.

4. samot

samot Byte

Das gilt nur für zeitunabhängige Einwahlen, sprich, wo Du 30 Euro zahlst, egal ob Du 10 sek. oder 30 Minuten drin warst. Früher gab es diese Grenze nicht, so daß auch 500-DM-Dialer möglich waren.

Wenn Du Dich 1 h lang (dann muß Verbindung automatisch getrennt werden) für 1,69 einwählst, mußt du die 100 Euro trotzdem zahlen.

Unabhängig vom Betrag und der Abrechnungsart (Pauschale pro Anruf oder x Euro pro Minute), muß der Dialer aber bei der Behörde registriert sein. Außerdem mußt Du als User die Einwahl mit Texteingabe (z.B. OK; einfacher Klick auf OK-Schaltfläche genügt nicht) bestätigen. Die Kosten müssen auch vorher eindeutig angezeigt werden.

Ist eine der Bedingungen nicht erfüllt, mußt Du in keinem Fall zahlen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page