1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verbreiten von .torrent-Dateien (urheberechtlich g. inhalt) illegal?

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by noodleD9, Jan 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. noodleD9

noodleD9 Byte

Hi Experten,

habe da mal eine spontane Frage: Natuerlich ist das runterladen von urheberechtlich geschuetzten Dateien (Musik, Filme etc.) illegal, somit auch das runterladen solcher Dateien auf Torrentbasis. Aber ist es auch illegal solche Torrentdateien (die ja nur die "Adressen" zu diesen urheberrechtlich geschuetzten Dateien beinhalten) zu verbreiten? Oder ist das so etwas wie... ein Unterstuetzen der illegalen Szene und wird dementsprechend verurteilt?

Ist mir nur so durch den Kopf gegangen, weil es ja viele solcher Seiten gibt und ich habe gerade einen Artikel ueber solche Seiten gelesen, aber nach diesem Artikel blieb meine Frage offen.

Wuerde mich freuen, wenn mir jmd. etwas dazu sagen koennte.

noodleD9

2. Sele

Sele Freund des Forums

Hm, die Frage kannst Du Dir eigentlich sehr leicht selbst beantworten. Wieviele solcher Seiten mit Torrents für urheberrechtlich geschützte Inhalte gibt es denn beispielsweise auf Servern in Deutschland?

3. noodleD9

noodleD9 Byte

Sorry fuer die dumme Frage.

Keine Ahnung wieviele es gibt, denke mal recht viele!? Oder gibt es nicht so viele, da es verboten ist? Habe absolut keine Ahnung von Torrents oder aehnlichen Dingen.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Vermutlich gibt es nicht einen! (Zumindest keinen, der öffentlich für jedermann zugänglich ist)

5. noodleD9

noodleD9 Byte

...und daraus laesst sich schliessen, dass es nicht legal ist.
    Aber es gibt doch viele deutschsprachige Torrentseiten, auch wenn sie nicht auf deutschen Servern vertrieben werden? Dann tritt doch der Fall ein den ich oben beschrieben habe, oder nicht? Dann sind solche torrent Seiten nicht verboten, solange es nicht von einem deutschen Server vertrieben wird? Sorry fuer die dummen Fragen, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ja .

7. noodleD9

noodleD9 Byte

Danke. .

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page