1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verdächtige Mailanhänge trotz Sperre speichern

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by surf20, Dec 15, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. A-Jey

A-Jey ROM

Hi Leutz!

Mein kompletter Bekanntenkreis macht eMail über Mozilla.

Ich verwalte 3 Popmail-Accounts übersichtlich auf einer Oberfläche.

Vieles löscht der integrierte Spamfilter automatisch, was dann noch durchkommt, stellt auch keine Gefahr da, weil man das Ausführen sämtlicher Scripte, sowie auch HTML-Code unterbinden kann.

Es wird nicht ein Anhang weggefiltert und ich kann alles problemlos runterladen - und weder ich, noch einer meiner Bekannten hat sich jemals einen Wurm oder Virus über einen Mailanhang eingefangen.

Gruß, Andi

P.s.: Bin seit 1998 online und habe noch nie Outlook verwendet, weder Privat, noch geschäftlich... und habe bis heute nichts vermißt.

Gruß, Andi

www.dance-music.de

2. samot

samot Byte

wenns auch umständlich geht.

Es ist wesentlich einfacher und sicherer bei der betreffenden Mail einfach auf forward / weiterleiten bzw. Antworten zu klicken und den Anhang dort anzuklicken.

Anschließend wird man gefragt, ob er geöffnet oder gespeichert werden soll.

Vorteil dieses Verfahrens ist, daß man nicht vergessen kann, hinterher wieder umzustellen.

mfg

Thomas

PS: kann mir jemand sagen, warum OE JPG-Dateien als gefährlich einstuft und sperrt?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Die Frage mag jeder selbst entscheiden.

Ich könnte wetten, daß zumindest bei jedem 10ten Leser, der diesen Tipp anwendet, das Zurückschalten der Sicherheitsfunktion unterbleibt.

Und dann werden eben die Würmer wieder bedenkenlos geladen und aktiviert...

Wenn was nicht zu laden geht, dann sollte man sich mit dem Absender darüber unterhalten, daß er eine angehängte Datei auf anderem Wege übermitteln möge, zB. durch Zwischenlagern auf einem Internet-Server. Freenet.de hat entsprechende Angebote, notfalls muß eben direkt per Telefonleitung eine Verbindung zwischen zwei PCs geschaltet werden.

Ich halte jedenfalls Tipps, die dazu führen, daß das Web von dem bischen vorhandener, nutzbarer Sicherheit noch was verliert, für schlecht! Sorry! Wie wäre es stattdessen mit einem Angebot von SW-Alternativen, bei denen es trotz Herunterladens und Speicherns zu keiner Schädigung kommen kann? Ihr seid doch die Experten für PCs und deren Software!

MfG Raberti

5. surf20

surf20 ROM

Hallöchen,
    wie mach ich das selbe bei Outlook XP?

Danke!!

6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ditto.

Ps.: Deshalb wir die ja nichts vermissen - siehe Half Life 2 :totlach:

7. Dario.

Dario. Kbyte

8. mr.b.

mr.b. Megabyte

@samot,
    du hast vermutlich eine alte OE-Version.
    Mit OE XP SP2 geht es jedenfalls nicht mehr auf diese Weise.
    Auch beim Weiterleiten/Anworten gibt es keine Speichermöglichkeit und das Problem mit den JPG gibt es auch nicht mehr. Die werden nicht als schädlich erkannt.
    Gruß

9. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Natürlich hat er das, ich denke am 15.12.2003 gab es noch kein SP2 für Win XP.. :)

10. brzl

brzl Halbes Megabyte

11. mr.b.

mr.b. Megabyte

@Wolfgang77,
    stimmt, dann ist da mal wieder ein alter PC-Welt-Tipp aus der Kiste geholt worden.
    Werde jetzt vorsichiger sein und bei solchen Tipps beim Antworten auf das Datum schauen.
    Gruß

12. brzl

brzl Halbes Megabyte

:eek: :eek: :eek:

@all: Die Idee, vor dem Antworten aufs Datum zu schauen ist echt klasse. Muss ich mir auch angewöhnen. Uebrigens, habt Ihr schon gehört? Max Schmeling ist Boxweltmeister geworden! :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page