1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verfallsdatum überschritten - überholte Informationen im Internet

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by cheff, Mar 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

2. cheff

cheff Megabyte

Wenn die Anbieter von Webspace, als die Webhoster einblenden, wann diese Datei zuletzt bearbeitet wurde, bzw. hochgeladen wurde. Jede Datei "weis" wann sie zuletzt bearbeitet wurde. windows zeigt das ja auch an. Auf Servern kann man das mit Programen wie Flash FXP nachsehen. Wenn man das jetzt zwangsweise auslesen würde und ganz unten an der Webseite anzeigt, wann die angezeigte Datei zuletzt bearbeitet, bzw hochgeladen worden ist kann jeder sehen, wie alt die Info ist.

Ich fände das gut und man sollte es ggf. sogar zum Gesetz machen. (wie das Impressum)

1) Firmen (und Privatpersonen) würden sich vielleicht mehr animiert fühlen die Seite aktuell zu halten, wenn sowas dastehen würde
    2) Um die Seite aktuell zu halten muss je nach größe vielleicht jemannd zusätzlich eingestellt werden.
    3) veraltete Informationen werden sofort erkannt

Nicht zuletzt sollten Webseiten auf denen sich seit X-Jahren nix mehr getan hat (also GAR nix) automatisch gelöscht werden, damit Datenmüll verhindert wird.
    In Foren ist das übrigens schon lange so, dass angezeigt wird von wann ein Beitrag ist.

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

kannst dich ja bei einem Aufpasser darüber beschweren...

4. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

5. WakeMich

WakeMich Kbyte

*vollzustimm*

Bei uns wird doch nun schon alles per Gesetz geregelt. Selbst das Liebesleben der Bienen.

Gruss

WakeMich

6. svenuser

svenuser Byte

dann lasse ich jeden monat ein kleines php script laufen, dass auf jede datei touch() ausführt und schon ist das umgangen...

[Hinweis: touch() setzt das Datum der letzten Ändeurng auf das aktuelle Datum.]

Also das Datum der letzten Änderung sagt gar nix aus... weil es nur sagt, wann die datei angefasst wurde und nicht der inhalt.

7. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Fazit:

Wer aktuelle Angebote kundtun will, kann nicht zwei Jahre warten, bis er aktualisiert

Wer ewige Wahrheiten unters staunende Volk streuen will, kann sich bis zur Aktualisierung eine weitere Ewigkeit Zeit lassen.

Und wer derartig überflüssige Erhebungen macht, muß sich nicht wundern, wenn das Ergebnis nur Blödsinn ist, weil er nicht zwischen "Aktuell-sein-Wollenden" und "Ewige-Wahrheiten-Predigern" unterscheiden kann.

Gute Besserung!

Ketzerische Schlußfrage:
    Gab es für die Erhebung öffentliche Subventionen?

MfG Raberti

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wie alt bist du? Aha, deine Geburtsurkunde ist also schon seit Jahren nicht geändert worden... Da diese für mich weder wichtig noch interessant ist, gehört sie in den Datenmüll. Würde einige aktuelle Probleme (Rente usw.) komplett lösen.

Gruss, Matthias

9. Don Jonz

Don Jonz Kbyte

Das klappt vielleicht bei statischen Seiten, aber nicht bei dynamischen. Andererseits haben moderne CMS-Lösungen die Möglichkeit, die zeitliche Gültigkeit von Inhalten im vorhinein festzulegen.

Gehts noch? Haben wir nicht schon genug Gesetze?

Na super! Und meine zeitlose Kunst, die ich im Web veröffentliche, wird dann automatisch gekickt. Schonmal an Urheberrechte etc. gedacht? Wem meine veralteten Inhalte nicht passen, der muss sie ja nicht lesen oder anschauen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page