1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verflixter Rand

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by LTjayjay, Oct 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LTjayjay

LTjayjay ROM

Hallo erstmal,

ich habe ein Problem mit dem Display meines Notebooks. Ich habe bereits nicht wenig gegoogelt und in Foren gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

Ich besitze ein FSC Amilo L 6820 mit Win XP Home.

Das Problem ist folgendes:

Bei Anwendungen mit einer niedrigeren Auflösung als 1024 x 768 wird das Bild nur klein in der Mitte des Displays angezeigt, hat also einen, je nach Auflösung, dicken schwarzen Rand (überall).
    Das ist zB bei älteren Spielen der Fall, ebenso wenn ich die Auflösung in Windows verringere aber auch bereits beim Hochfahren des Systems. Also bereits der Startbildschirm erscheint verkleinert. Ich habe wirklich schon viel ausprobiert und bin relativ verzweifelt.

Ich hoffe, dass mir einer von euch helfen kann und möchte.

Gruß, jayjay

Anmerkung: Habe auch im BIOS (AMI) versucht, etwaige Einstellungen zu ändern...nur gibt es dort so gut wie nichts einzustellen.

2. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hallo,
    geh mal in die Eigenschaften der Anzeige, dann auf Desktop und wähle dort gestreckt statt zentriert. ändert sich dann was?
    Bei älteren Spielen ... meinst du DOS-Spiele ???
    Dort kannst du in jedem Spiel in den Eigenschaften einstellen, dass der ganze Bildschirm benutz werden soll

Gruss traebbe

3. LTjayjay

LTjayjay ROM

Hi traebbe,

danke für die rasche Antwort.
    Also bei Desktop ist schon gestreckt eingestellt. Und das Problem besteht ja auch schon bevor Windows hochgefahren wird, wie gesagt, der Sartbildschirm ist bereits zu klein.
    Mit älteren Spielen meine ich eher Starcraft :)

Gruß, jayjay

4. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi jayjay,
    im BIOS müsste es unter Advanced Setup oder Boot eine Einstellung geben, mit der man den Vollbildmodus einstellen kann.
    Habe hie leider ein Phoenix.BIOS, da sieht das ganze anders aus.
    Un im Handbuch steht leider auch nichts, hab gerade nachgeschaut.
    Grüsse traebbe

5. LTjayjay

LTjayjay ROM

Hi traebbe,

ich denke auch, dass am BIOS liegen müsste. Leider gibt es in meinem keine derartige Einstellmöglichkeit. Hab das Handbuch von Uniwill runtergeladen und dort steht auch nix. Im Anhang ist ein Auszug daraus mit den Einstellmöglichkeiten, die ich hab - nicht grad viel.
    Als Version wird im BIOS v02.53 angegeben, bzw. unter dem Punkt Main: System BIOS Version 1.00c. :nixwissen

Könnte da vielleicht ein Update weiterhelfen? Hab da etwas Angst vor. :)

Gruß, jayjay

PS: Meine Freundin hat ein Gericom. Das BIOS ist beinahe identisch, also auch kaum Einstellungen. Bei ihr wird das Bild allerdings gestreckt.

Attached Files:

6. LTjayjay

LTjayjay ROM

Nochmal:

Könnte da ein BIOS-flash weiterhelfen?

Das Problem wird langsam nervig:
    Hab Ubuntu installiert, dieses läuft aber (bis jetzt nur) in der Auflösung 640x480 (ca. :) ). Und deswegen also in einem kleinen Fenster. Das muß doch irgendwie zu kitten sein.

Danke, jayjay

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page