1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vergeßliches Zonealarm.. :-/

Discussion in 'Sicherheit' started by eisefr, Jun 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eisefr

eisefr ROM

ERINNERN\' dieser Einstellung markiert habe.

SObald Zonealarm neu gestartet wird, ist der Reiter mit den darin zuvor gespeicherten Programmen wieder leer.

Hat irgendwer dieses Erfahrungen schonmal gemacht und eventell eine gute Lösung parat?

Neuinstallation hat NICHTS gebracht.

BS : Win98 SE.

Thanks for any help!
    Frank

2. Gast

Gast Guest

Was heißt INZWISCHEN? Zumindest Tiny kann das schon ne ganze Weile. Aber was solls. Werde mit ZA und Steve Gibson glücklich.

3. eisefr

eisefr ROM

Zone LABS\' gelöscht. und die Software nochmal neu installiert.

Läuft jetzt without any problems! :-)

4. theogott

theogott Byte

@Steele:

Ja inzwischen schon.

Siehe: http://grc.com/lt/history.htm
    http://grc.com/lt/scoreboard.htm

Wer das Thema nicht kennt.

5. Gast

Gast Guest

Falsch! Tiny macht das auch, Outpost soweit ich mich erinnere ebenfalls.

6. eisefr

eisefr ROM

Gute Idee...
    Aber das ist\'s leider auch nicht.. :-/

C:\WIN98\SYSTEM>attrib z*.*
    A ZONEDOFF.REG C:\WIN98\system\ZONEDOFF.REG
    A ZONEDON.REG C:\WIN98\system\ZONEDON.REG
    H ZLLICTBL.DAT C:\WIN98\system\zllictbl.dat

C:\WIN98\SYSTEM>

7. theogott

theogott Byte

Wenn ZA das Kreuzchen nicht reinmacht und den Eintrag nicht wegspeicher, dann würde ich als nächstes darauf tippen, daß die entsprechende Konfigurationsdatei schreibgeschützt ist.

Mach mal ein generelles "attrib -s -h -r *.*" bzw. dergleichen via Explorer auf das ZA-Installationsverzeichnis und ggf. auf mit Z anfangende Files im win/sys Verzeichnis.

Denke daß es kein unbekanntes Problem ist.

8. eisefr

eisefr ROM

Programme\' erfolgt ist.. das ist passiert.
    Danach restarte ich Zonealarm und der Eintrag ist wieder weg. Wenn ich Winamp starte, fragt Zonealarm wieder nach ob Winamp aufs Internet zugreifen darf.

Eine Änderung an der Exe ist in dieser Zeit mit Sicherheit nicht erfolgt. Weiterhin tritt dieses Phänomen auch bei ALLEN anderen Programmen auf, die aufs Netz zugreifen.

:-/

Gruß
    Frank

9. theogott

theogott Byte

Aufgepasst ...

Zonealarm unterscheidet sich von anderen "personal Firewalls" dadurch daß es eine MD5-Prüfsumme von dem jeweiligen Programm macht.

Wenn diese sich ändert, dann fragt es erneut nach.

Sonst könnte sich irgendein Trojaner in das Office-Verzeichnis kopieren und dann umbenennen in "Outlook.exe" und schon gibt man ihm freimütig Zugriff aufs Internet.

Natürlich darf die Datei wo Zonealarm diese Einstellungen (verschlüsselt) speichert nicht schreibgeschützt sein.

10. Gast

Gast Guest

Ich hab schon sehr oft davon gelesen, ebenso von zahlreichen anderen Macken dieses Placebos. Leider kann ich dir nur zwei Dinge raten:
    1. Verzichte auf das Teil und mach dich schlau, wie du dein System mit einfachereren Mitteln oder verlässlicherer Software schützen kannst.
    2. Da du 1. wohl ignorieren wirst, deinstalliere ZA streng nach Vorschrift von ZoneLabs(da gibts nämlich ein paar Besonderheiten zu beachten) und versuchs nochmal. Oder frag den ZoneLabs-Support. Hast ja schließlich für den Quatsch bezahlt, oder?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page