1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vergleich 7800GT / 7800GTX

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by clauTsch0, Feb 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. clauTsch0

clauTsch0 Byte

heyho...
    habe vor mir in näherer zeit einen neuen PC zuzulegen
    und bin mir nicht ganz schlüssig bei der auswahl der Grafikkarte:

Ich werde den PC vorraussichtlich hauptsächlich für Gaming nutzen und würde deshalb gerne eure meinung hören :

Zuerst mal: NVIDIA - 7800GT im vergleich zur 7800GTX:
    wie gross ist der leistungsunterschied??
    ist er die ca 200€ wirklich wert???

hoffe auf antwort ;-)

2. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Bevor ich meinen PC bestellt habe, habe ich mir die henau gleiche Frage gestellt. Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer 7800GT. :D

Die 7800GT hat in der High-End Klasse das beste P/L Verhältniss. Bei der 7800GTX ist das P/L Verhältniss hingegen absolut besch******!

Ich kann dir nur zu der 7800GT raten!

3. GoZ

GoZ Kbyte

Also wie mein Vorrender schon sagt auf alle fälle eine 7800GT
    P/L wohl das beste überhaupt.

Ich habe zudem die XFX 7800GT Extreme Gamer Edition
    is höher getaktet wie ne "normale" 7800GT kostet nix mehr und hat in 3D Mark 05 nur ein paar PÜNKTCHEN!! :D weniger als die 7800GTX

4. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Genau wie GoZ besitz ich auch die XFX 7800GT Extreme Gamer Edition und die ist einfach DER HAMMER!!!!

5. clauTsch0

clauTsch0 Byte

hmm erstmal danke für info ... aber (^^ja es gibt noch mehr fragen) erstmal ... was ist "P/L Verhältniss"??

und als nächstes:
    treffen eure aussagen auf die 7800GT allgemein oder nur auf die "xfx 7800GT extreme gamer edition" zu???

6. derklaus

derklaus Byte

P/L heißt preis/leistungsverhältnis. jetzt sollte es selbsterklärend sein.
    xfx ist halt ne übertaktete 7800 gt, die von der leistung her fast an die gtx rankommt.
    das gilt erst mal nur für diese graka.
    aber auch ne "normale" 7800gt rennt schon ganz ordentlich, falls du bei dem hersteller deines vertrauens die xfx nicht bekommst.
    sagst du uns auch noch den rest den du dir evtl. kaufen möchtest?
    flaschenhälse sind nämlich immer wieder ärgerlich

7. SpeedyGonzales²

SpeedyGonzales² Halbes Megabyte

:aua: :aua: :aua: :dumm: :volldoll:

"P/L Verhältniss" = "Preis/Leistungsverhältniss" !!! :aua:

8. clauTsch0

clauTsch0 Byte

...ups... ^^

okok sowas sollte man eigentlich wissen ... ^^

9. clauTsch0

clauTsch0 Byte

aber sicher sage ich euch den rest der konfiguration:

amd fx-57
    xfx 7800gt extreme gamer edition
    asus a8n-sli
    2gb ram (weiss noch net wovon)
    80gb seagate platte
    thermaltake tsunami gehäuse
    irgendein dvd-rom
    irgendein floppy
    coolermaster 550W netzteil sli-fähig

das isses im grossen und ganzen

10. der hetzer

der hetzer Kbyte

hi!

also wenn du das Geld hast , dir nen Fx-57 zu kaufen bitte , aber wieso kaufst du dir nicht nen A64 3700+ San Diego und taktest ihn auf 2.8 GHZ , dann haste deinen FX-57 und sparst ne Menge Geld. Die XFX 7800 Gt Extreme Gamer ist schon eine sehr , sehr , sehr gute Graka , Kaufbefehl :)

Viel Spaß beim Spielen .

11. Henninator

Henninator Byte

ich würde den vorschlag von Hetzer annehmen...

zum DVD rom: nicht irgendeins sondern ein LG 8164 und als brenner nen BenQ 1655

12. clauTsch0

clauTsch0 Byte

von wegen fx-57:

erstmal geht beim übertakten die garantie verloren (!) so dumm sich das auch anhören mag ... das is mir schon irgendwo wichtig ... und ich glaube nicht das man einen getakteten 3700 gleich setzen kann mit einem fx-57 !!!

13. Henninator

Henninator Byte

doch kann man gleiche cache größe gleicher takt, gleiche fertigungstechnick ( 90nm)

und wenn du beim Übertakten auf ute Kühlung achtest,und die Spannung nicht DRASTISCH erhöhst, passiert da garnichts :rolleyes:

14. schaupy

schaupy Byte

also ich würd nen besseres board nehmen anstatt mein geld mit nem fx auf den kopf zu hauen.
    zu brenner und co: plextor ist mit abstand das beste was es gibt. habe selber den px 716 a und habe mit 2 freunden die benqs und LGs haben direktvergleiche gemacht - alle gewonnen! ist das beste gerät zum rohdaten auslesen, wie auch im 10000€ pc von PCwelt verbaut.
    btw habe ich mehrfach gelesen dass das tsunami gehäuse nicht so gut sein soll. ich schau mal ob ich den test noch finde.

15. clauTsch0

clauTsch0 Byte

das thema plextor will ich hier gar nicht anschneiden ... ok vielleicht ein wenig:

habe genau wie du anscheinend auch in meinem momentanen PC den px 716a eingebaut ... hatte vorher auch plextor cd-brenner usw ...
    habe mit dem neuen SEHR schlechte erfahrungen gemacht...
    ist nach ca 1 jahr kaputt gegangen (konnte weder schreiben noch lesen)
    hab versucht ihn umzutauschen per RMA request bei plextor ...
    auch wieder GROßE enttäuschung:
    zuerst hat man mich angewiesen mit nem diagnose prog den brenner zu untersuchen und das ergebnis zu verschicken ...
    naja wochen und mehrere beschwerde e-mails später hatte ich immernoch keine antwort... habe ihn dann beim händler einfach mal so eingeschickt ... die haben ihn dann auf kulanz repariert...
    ein paar monate danach (vor ca 2 wochen) ist er abermal kaputt gegangen und ich krieg schon bei dem gedanken die ****** ihn jetzt wieder einschicken zu müssen ...

aber ich schweife ab ...
    natürlich werde ich mir nicht IRGENDEIN laufwerk holen ^^

was die cpu betrifft ... ich weiss nicht aber ich kann einfach nciht glauben dass man praktisch 2 gleich cpus für unterschiedliche preise bekommt ... irgendwas muss jawohl einen grossen unterschied machen (ausser taktfrequenz)... mir ist ja klar dass die ganzen typen halsabschneider und abzocker sind aber in DEM ausmaße?

16. schaupy

schaupy Byte

naja hoffentlich bleiben mir deine schechten erfahrungen erspart...

ps.:hast du salami scheiben versucht zu brennen? ;)

17. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

:volldoll: Salami...wer weiss :rolleyes:

18. clauTsch0

clauTsch0 Byte

erstmal ...: ja ich hoffe auch dass dir diese erfahrung zum thema plextor erspart bleibt UND nein ^^ ich habe keine salami gebrannt ...tzz wenn schon dann geräuchert oO

19. Henninator

Henninator Byte

also ich will ja nicht gegen Plex sagen, super Teile, aber warum kauft man sich keinen BenQ 1655? der ist baugleich mit dem neune Plex... kostet aber nur 56€

20. schaupy

schaupy Byte

plextor hört sich besser an :P

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page